Gastbeitrag Schülerzeitung: Das Anno – eine Schule der Zukunft

Siegburg Hauptbahnhof, 23.09.22 – 7:50 Uhr

„Ich bin schon sehr gespannt, wie es in Köln wird“, dachte ich mir. Am Siegburger Bahnhof warteten auch schon Herr Kaas, Frau Pfennig, Herr Werner und Milena und Chaymae aus der EF. Kurz darauf kam auch unser ICE. Eine Dreiviertelstunde später waren wir dann an der Volkshochschule am Neumarkt. Hier sollte die Auszeichnungsfeier im Rahmen des Landesprogramms „Schule der Zukunft“ stattfinden, die ich musikalisch durch mein Cellospiel begleiten sollte. Inzwischen war ich ziemlich aufgeregt. Aber jetzt gab es kein Zurück mehr.

Volkshochschule am Neumarkt, 9:00 Uhr

Wir wurden sehr herzlich von den Organisatoren empfangen. Dann war Standaufbauen angesagt. Es waren insgesamt neun Schulen anwesend, die als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet wurden.  Da wurde mir bewusst, dass sich viele andere Schulen, egal welches Schulsystem, motiviert für Bildung für nachhaltige Entwicklung engagieren.
Ein kurzer Akustikcheck – dann durfte ich mich einspielen.

Volkshochschule am Neumarkt, 10:00 Uhr

Endlich ging es los. Zu Beginn eröffnete ein Schüler die Veranstaltung mit Bohemian Rhapsody auf dem Piano. Dann folgten ein paar Grußworte unter anderem von der Pädagogischen Leitung René Jungbluth, gefolgt von vielen weiteren prominenten Sprechern, wie z.B. des Staatssekretärs des Ministeriums für Schule und Bildung Dr. Urban Mauer und dann war ich dran. Ich spielte die Cello Ètude Nummer 22 von David Popper. Nur die Musik, alles andere war wie ausgeblendet. Und dann war es auch schon vorbei. Es waren ein paar Fehler dabei – aber es ist ja niemand perfekt.

Eine halbe Stunde später wurde jede Schule einzeln geehrt. Es war ein tolles Gefühl. Das Anno kann echt stolz auf sich sein: Lehrkräfte, Eltern aber vor allem unsere Schülerinnen und Schüler! Da hat die Indienhilfe viel geleistet, denn dank der langjährigen Unterstützung des Kindermädchenheims in Prem Sadan, wurde das Anno Gymnasium zur Schule der Zukunft ausgezeichnet. Diese Auszeichnung sollte uns aber auch dazu motivieren, weiterzumachen. Aber es gibt noch viel für uns zu tun. Wie ich schon sagte, niemand ist perfekt.

Volkshochschule am Neumarkt, 11:10 Uhr

Das Buffet war eröffnet. Dann habe ich die Stände der anderen Schulen erkundet. Es war spannend, was die Schulen zu bieten hatte. Eine Schule hatte sogar Tiere dabei, die so aussahen wie die Bowtruckle aus Harry Potter! Es folgten ein Abschlussfoto, ein kurzes Abschlusswort und es ging mit dem Zug wieder nach Hause.

Es war eine sehr schöne Erfahrung. Es ist toll, dass wir jetzt Schule der Zukunft sind! Das sollte das Anno noch weiter motivieren, anderen zu helfen und sich für Bildung für nachhaltige Entwicklung zu engagieren.

Verfasst von Tereza