Gastbeitrag von SCAN: Deutsch-Französischer Schüleraustausch 2024 mit ERASMUS+

Auch dieses Jahr fand für die Schülerinnen und Schüler aus den Französisch Kursen der 9. Klassen der Schüleraustausch mit dem Lycée Blaise Pascal in Charbonnières-les-Bains bei Lyon als ERASMUS+-Projekt statt.

Vom 5. bis zum 12. März bekamen wir Besuch von 27 Schülerinnen und Schülern aus Frankreich.

Am Dienstagabend, dem 5. März kamen die Franzosen und Französinnen am Oktopus Schwimmbad mit dem Bus an. Nach der großen Aufregung freuten sich die Austauschpartner:innen, die eigenen Corres endlich in Empfang nehmen zu können und den ersten gemeinsamen Abend zu verbringen.

Am nächsten Tag wurden die Austauschschüler:innen und die beiden französischen Lehrkräfte im Bistro von unserem Schulleiter, Herrn Kaas, herzlich begrüßt. Währenddessen stellte unser Robi-Bistro-Team uns Gebäck und Getränke zur Verfügung.

Nachdem wir unseren Gästen die Schule gezeigt hatten, erarbeiteten die Austauschpartner:innen zusammen eine Tandemarbeit zum Thema ,,Nachhaltigkeit’‘. Später gingen alle gemeinsam nach Siegburg, wo auch der Bürgermeister von Siegburg, Stefan Rosemann, die Schülergruppe freundlich empfangen hat.

Anschließend gab es eine Führung durch das Stadtmuseum. Dabei wurden die französischen und die deutschen Schüler:innen in zwei separate Gruppen aufgeteilt, damit die Besichtigung für alle verständlich sein konnte. Das Programm endete mit Pizzaessen im ,,Haus der Begegnung‘‘ in Siegburg.

Anschließend haben viele der Schüler:innen ihren Austauschpartner:innen die Stadt Siegburg gezeigt, darunter auch den Michaelsberg. Aufgrund des guten Wetters wurde unseren französischen Gästen eine schöne Aussicht auf Siegburg und Umgebung geboten.

Am Donnerstag mussten die Schüler:innen vom Anno Gymnasium in die Schule gehen, während unsere Gäste das Haus der Geschichte und die Stadt Bonn besichtigen konnten.

Aachen besuchten die deutschen und französischen Schülergruppen am darauffolgenden Tag. Nach einer Führung durch den wunderschönen Aachener Dom und einer Stadtrallye, bei der man viel über die Stadt lernen konnte, hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, in kleinen Gruppen frei die Stadt zu erkunden.

Das Wochenende verbrachten die Franzosen und Französinnen mit ihren Gastfamilien und unternahmen etwas Schönes in der Umgebung, zum Beispiel die Besichtigung von Wahrzeichen.

Am Montag konnten die Franzosen und Französinnen sich einen Einblick in einer Schulstunde bei uns verschaffen.

Danach fuhren wir gemeinsam mit der Bahn nach Köln. Dort gab es eine Stadtführung, welche die deutsche und die französische Schülergruppe sehr interessiert hat. Anschließend durften alle nach Lust und Laune den Dom und weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigen.

Unsere Gäste mussten am nächsten Morgen leider wieder mit dem Bus nach Frankreich zurückreisen. Sie wurden tränenreich und schweren Herzens verabschiedet, alle freuen sich jedoch, sich im Mai endlich wiederzusehen.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Seifert und Frau Scholtes, die den Austausch organisierten und uns somit eine schöne Woche mit vielen neuen Erfahrungen ermöglicht haben.

Artikel von Emma und Daria von SCAN