Gastbeitrag Schülerzeitung: ein Besuch in der Zoo und Co. AG

Am Anno Gymnasium gibt es eine Vielzahl von AGs. Eine unter ihnen ist die Zoo & Co. AG, die von Frau Müller und Herrn Knops geleitet wird.

Die  Zoo & Co.  AG entstand als Nachfolger der Aquaristik und Garten AG, die es leider seit vielen Jahren nicht mehr gibt. Frau Müller und Herr Knops bedauerten dies, sodass sie eine AG mit dem Überthema „Tiere und Natur“ gründeten.

In der AG gibt es vielseitige Angebote. Einige davon sind das Pflegen von Stabheuschrecken, der Aquarien und ihren Bewohnern sowie des Schulgartens. Die Zoo & Co. AG findet jeden Dienstag in der 8 und 9 stunde statt.

Im Garten unserer Schule findet man unter anderem viele Anlaufstellen für Tiere. Es gibt beispielsweise ein Igelhaus, Vogelfutterstellen, ein Bienenhotel, Hochbeete, einen Schulteich und vieles mehr.

Bienenhotel

In der Zoo & Co. AG ist laut den leitenden Lehrkräften immer viel los. Sie berichteten unter anderem von Überschwemmungen der Aquarien. Gemeinsam lösen sie aber alle Probleme, die aufkommen und schätzen an der AG, dass sie frei und unabhängig arbeiten können. In den Ferien kommen sogar einige Schülerinnen und Schüler aus der AG gerne an die Schule, um im Schulgarten die Blumen zu gießen.

selbst angelegtes Blumenbeet der AG

Leider wird der Schulgarten, wie sich das einige wünschen, nicht für alle Schülerinnen und Schüler begehbar sein, da die Mitglieder der AG befürchten, dass einige Schülerinnen und Schüler ihren Müll im Schulgarten lassen würden. Diese AG ist darum sehr empfehlenswert für alle, die Tiere und Natur lieben und die, die gerne Zeit im Schulgarten verbringen möchten.

Um Projekte im Schulgarten durchführen zu können, braucht die AG immer Materialien. Wenn ihr noch alte Werkzeuge oder andere brauchbare Gartengeräte haben solltet und sie der AG spenden möchtet, schreibt gerne eine Nachricht an Frau Müller oder Herrn Knops.

Artikel verfasst von Tristan aus der Schülerzeitung