Ein Blick aus dem Weltraum

Exkursion der zehnten Klassen des Anno-Gymnasiums zum Gasometer Oberhausen

Eine faszinierende Reise ins Universum durfte die gesamte zehnte Jahrgangsstufe des Anno-Gymnasiums erleben. Ein Ausflug führte sie zum Gasometer Oberhausen mit einer beeindruckenden 20 Meter großen Kugel, die mit Animationen basierend auf echten Satellitendaten beleuchtet wird und unseren Blauen Planeten aus dem Weltraum präsentiert.

Besonders aufregend war der Tag durch die Anwesenheit des deutschen ESA-Astronauten Gerhard Thiele, der von seinem Flug ins All und dem einzigartigen Blick auf die Erde berichtete. Die Veranstaltung, organisiert vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), ist ein Beitrag zum „Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum“.

Im  Bühnenprogramm stellten Schülerinnen und Schüler ihre Aktivitäten vor, die sie im Rahmen der DLR-Schulprojekte zum Wissenschaftsjahr durchgeführt haben. Dabei ging es um Beobachtungen mit Sonnen-Teleskopen und Meteorsichtungen mittels Spezialkameras und Höhenballons, die bis in die Stratosphäre aufgestiegen sind.

Vor dem Bühnenprogramm hatten unsere Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte Jana Jones, Susanne Maurer und Sebastian Knops (allesamt aus dem MINT-Bereich) die Gelegenheit, die begleitende Ausstellung “Das zerbrechliche Paradies” zu besichtigen. Diese präsentiert zahlreiche preisgekrönte Fotografien zur Tier- und Pflanzenwelt sowie zu weiteren Umweltthemen.

Wir vom Anno-Gymnasium bedanken uns besonderes bei dem Kooperationspartner DLR, der dieses umfangreiche Angebot kostenlos für alle Schülerinnen und Schüler ermöglicht hat!