Die Oberstufe des Anno-Gymnasiums auf Zeitreise – Ein Vortrag anlässlich des Jahrestages des Elysée-Vertrages

Die Oberstufe des Anno-Gymnasiums hatte die besondere Gelegenheit, sich auf eine spannende multimediale Zeitreise durch die Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen zu begeben.

Worum ging es dabei? Mit einem wahren Jahrhundertvertrag verpflichteten sich am 22. Januar 1963 der französische Präsident Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer zu einer privilegierten und dauerhaften Zusammenarbeit ihrer beiden Länder. Als Symbol der deutsch-französischen Aussöhnung bleibt der Elysée-Vertrag auch noch heute, 60 Jahre nach Vertragsunterzeichnung, einzigartig in den internationalen Beziehungen.

In der multimedialen Live-Dokumentation „60 Jahre Élysée-Vertrag“ stellte Diplom-Politologe und Produzent Ingo Espenschied im Anno-Gymnasium Schülerinnen und Schülern der Oberstufe wort- und bildgewaltig die wechselhafte deutsch-französische Geschichte bis zur Unterzeichnung des Elysée-Vertrags vor. Espenschied hat u.a. an der Pariser Sorbonne und der London School of Economics Internationale Politik studiert hat und gilt als ausgewiesener Experte für deutsch-französische und europäische Beziehungen, weshalb das Anno-Gymnasium besonders stolz war, ihn als Referenten in der Schule begrüßen zu dürfen.

Mehr als 250 Schülerinnen und Schüler lauschten in der Aula gebannt der geschichtlichen Tour de Force, die von Karl dem Großen bis zu den Protagonisten des Jahres 1963, Charles de Gaulle und Konrad Adenauer, führte.

Das Anno-Gymnasium, welches als Europaschule und zertifizierte Erasmus+ Institution großen Wert auf seine zahlreichen Austauschprogramme legt, verdankt diesen exklusiven Vortrag der Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, die durch Professor Dr. Martin Reuber vertreten war.

Nach dem historischen Vortrag, der nicht zuletzt viele interessante Anekdoten bot, kam es unweigerlich auch zu einer Diskussion über die aktuellen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich. Werden sich Olaf Scholz und Emanuel Macron vielleicht doch noch auf ihre großen Vorgänger besinnen und ein weiteres Kapitel deutsch-französischer Freundschaft schreiben?

Am Anno-Gymnasium freut man sich jedenfalls jetzt schon sehr darauf, Mitte März im Rahmen des Austauschprogramms mit dem Lycée Blaise Pascal in Charbonnières-les-Bains bei Lyon wieder französische Gastschülerinnen und Gastschüler empfangen zu dürfen!