Suche
Close this search box.

SchülerInnen der Q2 besuchen das EU-Parlament in Brüssel

12. Januar 2023: 5:45 Uhr

24 müde Gesichter betreten den Reisebus und streiten sich halbherzig um die hinteren Plätze. Ein bunter Mix aus der Q2 wagt den Ritt ins Herz Europas, dem politischen Epizentrum, Brüssel. Auch wenn der Stau die Moral dämpft, finden wir unseren Elan spätestens auf den Tempohubbeln der Brüsseler Innenstadt wieder.

Der erste Programmpunkt: Geschichte. Denn wie kann man besser für die Europäische Union werben als mit einem EU finanzierten Parlamentarium, oder mit anderen Worten, einem fancy Museum?

Nach einem Parcours durch geschichtete Glasscheiben und Audioguide Scans finden wir uns in einem Simulationsparlament mitsamt Chefsesseln und 360° Leinwanddoku wieder und haben die Möglichkeit über aktuelle Gesetzesinitiativen der EU-Kommission abzustimmen.

Viel Zeit bleibt danach nicht, denn der Termin mit Axel Voss, Mitglied der EU Fraktion EVP (Europäische Volkspartei) im Europaparlament, lässt nicht auf sich warten. Nach einer ausgiebigen Erklärung darüber, wie vielseitig sowie wichtig die Tätigkeiten dieses Mannes seien, haben wir trotzdem keine Ahnung, was er in Wirklichkeit macht.

Die Fragerunde hingegen kitzelt ein paar spannende Antworten zu kontroversen Themen hervor – Klimakrise, Migration, Digitalisierung (leider hat keiner sein Diktiergerät eingeschaltet).

Nach einem gemeinsamen Foto reicht die Zeit gerade noch für eine Pommes in der Innenstadt, die uns von dem Gedanken „Belgische Pommes sind die besten!“ endgültig befreit.

20:00 Uhr

24 müde, aber durchaus zufriedene Gesichter verlassen nicht nur die hinteren Plätze des Busses und machen sich auf den Weg nach Hause.

Fazit: Politik bleibt Politik, aber Pommes sind nicht gleich Pommes.

(Tristan Sorg)