Jahresausstellung der Schülerinnen und Schüler des Anno-Gymnasiums im Stadtmuseum Siegburg bis zum 11. Juni

Seit einigen Jahren sind traditionellerweise die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler der Oberstufe am Schuljahresende für einige Wochen im Foyerbereich des Siegburger Stadtmuseums zu sehen. Darauf sind alle Beteiligten sehr stolz und auch in diesem Jahr lohnt sich ein Abstecher beim Stadtbummel oder ein längeres Verweilen.

Die Vernissage war ein voller Erfolg mit vielen Besuchern. Viele ausstellende Schülerinnen und Schüler waren mit ihren Familien gekommen und es herrschte eine sehr schöne Atmosphäre. Die Werke der Jugendlichen wurden von allen Seiten gewürdigt und man blickte in stolze Gesichter der jungen (Nachwuchs-)Künstlerinnnen und Künstler.

Und natürlich kann man auch jetzt noch die Arbeiten im Stadtmuseum besichtigen.

In der Einführungsphase bei Frau Sebe-Opfermann sind Porträtzeichnungen entstanden und stellen das Ergebnis einer Auseinandersetzung der Jugendlichen mit ihrem Selbstbild und ihrer Erscheinung dar.

Aus dem Kurs bei Frau Kullmann werden Landschaftsmalereien ausgestellt, die sich mit dem Gestaltungsmittel Farbe als Ausdrucksträger von Emotionen und persönlichen Stimmungen beschäftigen. Diese werden dem Betrachter mit Hilfe eines selbst entworfenen Landschaftsmotives nahegebracht.

Die Landschaftsmalereien aus der Qualifikationsphase fangen jahreszeitliche Besonderheiten ein und beschäftigen sich mit den Veränderungen der Natur.

Zu sehen sind auch einige Architekturmodelle der Qualifikationsphase. Sie entführen den Betrachter in die Zukunft und zeigen flugfähige Habitate, die sich durch ihre energetische Autarkie dem Klimawandel anpassen können.

Dieses Jahr nehmen auch Neuntklässler an der Ausstellung teil und zeigen ihre Kunstprojekte. Zu sehen sind Stuhl- und Hutobjekte, die die Auseinandersetzung mit ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern in konkreten Objekten veranschaulichen.

Ein besonderer Beitrag kommt aus der Stufe 6, mit dieser Arbeit nimmt Tobie Machefer am Europäischen Kunst-Wettbewerb teil. Seine mit verschiedenen Farben auf eine große Europakarte aufgetragenen Kraniche stehen stellvertretend für alle europäischen Länder, die nach Frieden und Zusammenhalt streben und hoffen, diese gemeinsamen Werte klug und wachsam – wie die Kraniche – in die ganze Welt zu tragen.

Alle Arbeiten sind bis zum 11. Juni 2023 im Stadtmuseum zu sehen. Der Foyer-Bereich mit dem Museumsschaufenster ist kostenlos zugänglich von Dienstag bis Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr. Eine Kunstpause beim Stadtbummel lohnt sich!