Schülerehrungen am Ende des Schuljahres 2022/23

Schule ist mehr als Unterricht – Ehrung besonderer Leistungen von Schülerinnen und Schülern am Anno-Gymnasium

Wie jedes Jahr haben sich auch dieses Jahr viele Schülerinnen und Schüler am Anno-Gymnasium über den Unterricht hinaus engagiert. In vielen Bereichen des Schulalltags besteht die Möglichkeit, Außergewöhnliches zu tun – sei  es im Technikteam (Tolitec), im Sport, im Schulsanitätsdienst, als Streitschlichter, als Mathe- oder Sprachgenies oder ….

Diese außerunterrichtlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern wurden am letzten Schultag in der Turnhalle des Anno-Gymnasiums geehrt. Der Einsatz in den Bereichen soziales Engagement für die Gemeinschaft, sprachliche oder naturwissenschaftliche Wettbewerbe sowie Sport und Kunst wurden besonders gewürdigt. Die Veranstaltung am Ende des Schuljahres zeigte ganz anschaulich, wie viele Talente es in der Schülerschaft gibt und welche Vielfalt an Wettbewerben und Aktionen es gibt, in denen sich die Kinder und Jugendliche neben dem Unterricht messen, engagieren und persönlich weiterentwickeln können. Schule ist eben viel mehr als Unterricht.

Alle oder auch nur einige Schülerinnen und Schüler besonders zu erwähnen, würde hier den Rahmen sprengen bei der Vielfalt an gezeigten Leistungen. Deshalb sei hier nur eine besondere Leistung der gesamten Schulgemeinschaft herausgegriffen. Diese würdigte der Gründer der Indienhilfe, Hermann Morgenstern, in bewegenden Worten.  Er erzählte den anwesenden 5. Klassen und allen anderen Geehrten über seinen ersten Kontakt in den indischen Slums und seine daraus entstandene Motivation, die Indienhilfe zu gründen. Er sprach allen Beteiligten, die am diesjährigen Sponsorenlauf für das Kinderheim in Prem Sadan (Mumbaio) gelaufen und geradelt sind, seinen herzlichen Dank aus und bat sie darum, auch in Zukunft die Armen und Ärmsten der Welt nicht zu vergessen. Schulleiter Sebastian Kaas war sichtlich stolz, als er am Ende der Veranstaltung zusammen mit Bürgermeister Stefan Rosemann ein vorläufiges Ergebnis bekanntgab. Für den guten Zweck wurden 5853 Stadionrunden (mehr als 2341km) gelaufen und 1260 km geradelt. Zusammen mit den Aktiven aller Klassen des Gymnasiums, die für eine Spende im Rahmen von Aktion Tagwerk gearbeitet haben, ergab sich so die vorläufige Spenden-Summe von 40 000 €, die zwei Stunden nach der Veranstaltung schon auf 42 000 € korrigiert werden konnte.

Die Veranstaltung zeigte am Ende des Schuljahres, dass es dem Anno-Gymnasium ein Anliegen ist, einzelne Talente zu fördern, aber auch das soziale Miteinander im Blick zu haben. Und das soll auch das Motto im neuen Schuljahr sein

Foto v.l.: Bürgermeister Stefan Rosemann, Katrin Grande (Begabungsförderung am Anno-Gymnasium), Weltmeister Wolfgang Overath, Schulleiter Sebastian Kaas, Hermann Morgenstern (Indienhilfe Siegburg), Götz Maier (Begabungsförderung am Anno-Gymnasium), Martina Rack (Sportlehrerin)