Einblick in die Welt der Teilchenphysik: Siegburger Lehrkräfte am CERN

Die Stadt Siegburg ist um zwei wissensdurstige Köpfe reicher, nachdem die Lehrkräfte Jana Jones vom Anno-Gymnasium Siegburg und Ulrich Kloppenburg vom Gymnasium Alleestraße eine außergewöhnliche Lehrerfortbildung am CERN, dem Europäischen Kernforschungszentrum, absolvierten. Die beiden Pädagogen hatten die einmalige Gelegenheit, während ihrer Sommerferien direkt vor Ort am CERN Forschergeist zu schnuppern und Einblicke in die spannende Welt der Teilchenphysik zu erhalten.

Die CERN Summer School for Teachers, eine begehrte Fortbildung des Netzwerks Teilchenwelt, bietet Lehrkräften die Möglichkeit, tiefe Einblicke in die Forschung rund um Teilchenphysik und Beschleunigerphysik zu gewinnen. Jana Jones und Ulrich Kloppenburg konnten nach erfolgreicher Bewerbung an dieser exklusiven Fortbildung teilnehmen, was sie zu den glücklichen Vertretern aus der Bildungslandschaft Siegburgs machte.

Während ihrer einwöchigen Fortbildung tauchten die beiden Lehrkräfte in vielfältige Theorieinhalte zur Teilchenphysik ein und konnten gleichzeitig die beeindruckende Technologie der Beschleuniger hautnah erleben. Besonders aufregend waren die Besichtigungen der vier großen Detektoren ATLAS, ALICE, CMS und LHCb. Für Jana Jones und Ulrich Kloppenburg ergab sich sogar die außergewöhnliche Möglichkeit, direkt vor den riesigen bis zu 18 Meter hohen Detektoren der letzten beiden Modelle zu stehen. Dies war nur durch die unerwartete Schließung des LHC (Large Hadron Collider) aufgrund eines Lecks möglich, welches die Protonenstrahlen, die normalerweise bei nahezu Lichtgeschwindigkeit kollidieren, vorübergehend zum Erliegen brachte. Im regulären Betrieb laufen diese Strahlen über drei Jahre hinweg, was solche Besichtigungen normalerweise unmöglich macht.

Die gemeinsame Teilnahme von Jana Jones und Ulrich Kloppenburg unterstreicht nicht nur das Engagement der Lehrkräfte für ihre Fachgebiete, sondern betont auch die enge Kooperation zwischen den beiden Gymnasien der Stadt Siegburg. Bereits im schulischen Alltag wird eine Zusammenarbeit gelebt, die über die bloße Vermittlung von Wissen hinausgeht. Die Schülerinnen und Schüler profitieren von gemeinsam gestalteten Kursen in der Qualifikationsphase, während die Lehrkräfte ihrerseits einen intensiven fachlichen Austausch über die Schulgrenzen hinweg pflegen. Solche gemeinsamen Aktionen wie die Teilnahme an der CERN Summer School for Teachers stärken nicht nur das Gemeinschaftsgefühl unter den Lehrkräften, sondern auch das Bildungsniveau in der Stadt.

Für Jana Jones und Ulrich Kloppenburg markiert die Fortbildung am CERN einen Höhepunkt in ihrer beruflichen Entwicklung. Mit neu gewonnenem Wissen und einer gestärkten Begeisterung für die Welt der Teilchenphysik kehren sie zurück in die Klassenzimmer der Siegburger Gymnasien, um ihre Schülerinnen und Schüler mit ihrer Leidenschaft für das Forschen und Entdecken anzustecken.

Text und Fotos: Jana Jones