Anno-Gymnasium mischte beim diesjährigen Bonner Mathematikturnier wieder ganz vorne mit!

Das Anno-Gymnasium zeigte erneut herausragende Leistungen beim diesjährigen Bonner Mathematikturnier, einem angesehenen Wettbewerb, an dem jährlich 60 bis 70 Schulen aus der Region teilnehmen. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr am 22.09.2023 im renommierten Hausdorff Center for Mathematics (HCM) der Universität Bonn statt. Dieser Wettbewerb dient seit vielen Jahren als bedeutende Plattform zur Förderung mathematisch begabter und engagierter Schülerinnen und Schüler.

Die Eröffnung erfolgte mit inspirierenden Worten von Prof. Dr. Klaus Sandmann, Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung der Universität Bonn, sowie Prof. Dr. Rainer Kaenders, dem Initiator des Mathematikturniers. Die Moderation wurde von Dr. Thoralf Räsch und Julia Rötten übernommen.

Die Fotos sind von Alexander Klözer. Foto 1 zeigt das Team in der Pause, v.l.n.r.: Alexander Klözer und Robert Schwick (Lehrer), Ole Kneutgen, David Nies, Ilya Peredreyev, Emil Kneutgen. Foto 2 v.l.n.r.: Ole und Emil Kneutgen, David Nies bei der Arbeit

Das Team des Anno-Gymnasiums bestand aus Sophia Helfer (10), Ilya Peredreyev (10), David Nies (10), Emil Kneutgen (Q1) und Ole Kneutgen (Q1), begleitet von ihren Lehrern Herrn Schwick und Herrn Klözer.

Der Wettbewerb bestand aus zwei Teilen, bei denen bis zu 500 Punkte erreicht werden konnten. Im Vergleich zu früheren Jahren wurde die Reihenfolge der beiden Wettbewerbsabschnitte in diesem Jahr geändert.

In der ersten Wettbewerbsrunde “Sum of us” drehte sich alles um das Thema “Jede Stimme zählt, aber wie? – Was uns die Mathematik über Wahlen lehrt”. Parallel dazu fand eine Fortbildungsveranstaltung für Lehrer*innen statt, bei der Prof. Dr. Ysette Weiss von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz einen interessanten Vortrag mit dem Titel “Förderung mathematischer Begabung – ein kultur-historischer Exkurs” hielt.

Nach einer schmackhaften Mittagspause stand die “Mathematische Staffel” auf dem Programm, bei der die Jugendlichen innerhalb von 60 Minuten möglichst viele Aufgaben aus verschiedenen mathematischen Teilbereichen lösen mussten. Im Anschluss konnten die Teilnehmer Prof. Dr. Friedrich Pukelsheim interviewen, einen weltweit anerkannten Experten für die mathematische Analyse von Wahlverfahren.

Trotz der noch relativ jungen Teammitglieder erzielte das Team des Anno-Gymnasiums einen beeindruckenden 12. Platz von insgesamt 62 teilnehmenden Schulen. Ihre Lehrer gratulierten den Jugendlichen zu diesem großartigen Ergebnis und hoffen, dass sie weiterhin viel Erfolg, Freude und Leidenschaft mit der Mathematik verbindet!