Wir sind fair – Anno-Gymnasium setzt sich im Rahmen der Fairen Woche aktiv für fairen Handel und Entwicklungshilfe ein

Der Aktionstag der Stadt Siegburg zur Fairen Woche im Stadtmuseum war eine vielseitige Veranstaltung, die viel zu bieten hatte. Das Anno-Gymnasium wurde hierbei ebenfalls facettenreich durch Stände der Indienhife am Anno-Gymnasium und einem Stand der SV sowie durch einen hochkarätigen musikalischen Beitrag repräsentiert.

Fairtrade Produkte werden am Anno-Gymnasium nicht nur zu besonderen Anlässen, sondern vielmehr täglich angeboten. Dies ermöglicht unter anderem der von einer Schülerfirma der Schülervertretung betriebene Fair-o-mat. Dieser Automat, in welchem nur reine Fairtrade-Produkte angeboten werden, wurde vom Schülersprecher Hugo Verlage und Maksim Bartel den interessierten Besucherinnen und Besuchern vorgestellt. Im Rahmen der Veranstaltung konnte in diesem Zusammenhang auch der Kontakt zum Siegburger Eine-Welt-Laden intensiviert werden, sodass in Zukunft der Nachschub auch innerhalb der Stadt auf kurzen Wegen nachhaltig gesichert werden kann.

Die Indienhilfe am Anno-Gymnasium lockte als zweiter Akteur der Schule nicht nur durch den reich gedeckten Stand. Hier wurden kulinarische Beispiele der Fairtrade-Produkte ausgestellt, welche in Spendenaktionen der Indienhilfe am Anno verkauft werden und somit einem doppelten guten Zweck dienen.

Als spektakulären Beginn der Bühnenveranstaltung entfalteten die Schülerinnen und Schüler mit ihrer betreuenden Lehrerin Frau Glose-Wüstemeyer einen originalen traditionellen indischen Sari von 6m Länge. Im Anschluss erläuterten die Schülerinnen Lea Henseler, Melodi Suiçmez und Antonia Stegemann nicht nur die enge Verbindung zu Fairtrade, sondern auch die vielseitigen Spendenaktionen, welche dem Waisenhaus für Mädchen in Mumbai zugutekommen. Der Vorsitzende der Indienhilfe Siegburg, Herr Norbert Noll, ließ es sich nicht nehmen die Bedeutung dieses fairen Engagements zur Bekämpfung der Armut, zur Stärkung der Gleichberechtigung und nicht zuletzt zur Unterstützung der Schwachen in den größten Slums Asiens in Relation zu setzen: „Durch ihr beispielloses Engagement werden die Schülerinnen und Schüler des Anno-Gymnasiums zu Lebensrettern!“ Im vergangenen Jahr konnte das Anno-Gymnasium als Hauptsponsor der Indienhilfe Siegburg mit 45.000 € ein weiteres Mal eine 5-stelige Summe an Spenden überweisen und in diesem Zusammenhang Prominente wie den Weltmeister Wolfgang Overath und den Extremsportler Joey Kelly zur Unterstützung gewinnen. Auch die Tatsache, dass die anwesenden 15 Schülerinnen und Schüler der Indienhilfe an einem Freitagabend für diese gute Sache aktiv waren, zeigt, dass dieser Einsatz von Herzen kommt. Nicht zuletzt aus diesem Grund wurde wegen der Indienhilfe des Anno-Gymnasiums die Schule mit dem Qualitätslabel „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet.

Untermalt wurde die unterhaltsame Veranstaltung von einigen hochkarätigen musikalischen Beiträgen, wie zum Beispiel durch den Schüler Maksim Bartel vom Anno-Gymnasium. Sein gekonnt vorgetragenes Klavierstück „Interstellar“ erntete begeisterten Applaus und symbolisierte nicht zuletzt durch den Titel das verbindende Element der gemeinsamen Interessen der Akteure, sich für eine gute Sache einzusetzen.

Seit Juni 2023 darf sich Siegburg offiziell Fairtrade-Town nennen. Dabei setzt die Stadt auf das Zusammenwirken von Politik, Wirtschaft und engagierten Bürgerinnen und Bürgern, um unsere Stadt zu einem Ort zu machen, an dem fair gehandelte Produkte und Dienstleistungen selbstverständlich

sind. Das Anno-Gymnasium ist seit Beginn, also seit dem Ratsbeschluss im April 2021, permanentes Mitglied der Steuerungsgruppe.

Fotos von Joachim Schneider und Achim Werner.