Kaffee: Mehr als nur ein Getränk – Ein aufschlussreicher Ausflug der Klasse 8e zur Fachhochschule Sankt Augustin

Kaffee, das schwarze Gold, ist eines der beliebtesten Getränke weltweit. Doch wie viel wissen wir wirklich über diese geheimnisvolle Bohne? Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8e mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt des Anno-Gymnasiums Siegburg hatten kürzlich die Gelegenheit, dies in einem außergewöhnlichen Ausflug zur Fachhochschule Sankt Augustin unter dem Motto „Kaffee – Eine chemische Delikatesse“ zu erkunden. Begleitet von Herrn Guido Krause, einem Experten auf diesem Gebiet, erlebten die Schülerinnen und Schüler eine faszinierende Reise, die ihre Sinne und ihren Wissensdurst gleichermaßen weckte.

Der Tag begann mit einer verblüffenden Enthüllung: Die Kaffeefrucht, die wir oft als Bohne bezeichnen, ist in Wirklichkeit der Kern einer Kirsche. Diese überraschende Tatsache diente als Einstieg in einen lehrreichen und unterhaltsamen Tag.

Vom Rösten bis zur Chemie im Labor

Die Schülerinnen und Schüler hatten die einmalige Gelegenheit, Kaffeebohnen selbst zu rösten. Unter Herrn Krauses Anleitung lernten sie, wie Röstzeit und Temperatur den Geschmack des Kaffees beeinflussen. Der Duft von frisch geröstetem Kaffee erfüllte die Luft und versetzte die Teilnehmer in Staunen.

Im Labor folgten die Schülerinnen und Schüler den Spuren des Kaffees in die Welt der Chemie. Unter der Aufsicht der Chemielehrerin Frau Schmitz führten sie chemische Analysen durch, um die komplexen Prozesse beim Brühen von Kaffee zu verstehen. Dies vermittelte nicht nur wertvolles Wissen, sondern zeigte auch, wie wissenschaftlich interessant unser alltägliches Leben sein kann.

Theorie und Praxis – Eine umfassende Erfahrung

Parallel dazu vertieften die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse über die theoretischen Grundlagen von Kaffee bei ihrer Klassenlehrerin Frau Wasner. In ihren eigenständigen Recherchen erkundeten sie Themen wie Fairtrade-Prinzipien, Kaffeeanbau, Kaffeesorten, Röstverfahren und Zubereitungsmethoden. Diese umfassende Herangehensweise eröffnete einen breiten Horizont und zeigte, wie vielfältig die Welt des Kaffees ist.

Und am Ende: Selbstgerösteter Kaffee zum Mitnehmen

Höhepunkt des Tages war zweifellos die Möglichkeit, den selbst gerösteten Kaffee mit nach Hause zu nehmen. Die Schülerinnen und Schüler konnten es kaum erwarten, ihre individuell gerösteten Bohnen zu probieren und ihre eigenen Kreationen zu genießen.

Wir möchten Herrn Guido Krause und der Fachhochschule Sankt Augustin herzlich für die Möglichkeit dieser erkenntnisreichen Erfahrung danken. Dieser Ausflug hat nicht nur das Wissen über Kaffee erweitert, sondern auch die Neugier und den Forschungsgeist unserer Schülerinnen und Schüler geweckt.