Europa im Fokus: Anno-Gymnasium engagiert sich für europäische Themen

Im Zuge der diesjährigen Europawahl haben wir einen besonderen Schwerpunkt auf europäische Themen gelegt. Als Europaschule in Siegburg ist das Interesse an den europäischen Angelegenheiten groß, jedoch wird es auch von aktuellen globalen Herausforderungen beeinflusst. Die Rolle der EU als Friedensstifterin und Unterstützerin von Sicherheit und Verteidigung ist angesichts der Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten von zunehmender Bedeutung.

Am 28. März 2024 wurden wir zu einem exklusiven Event eingeladen: Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, gemeinsam drei Folgen der unterhaltsamen Serie “Das Parlament” anzusehen, ausgestattet mit Popcorn und Freigetränken. Während der Veranstaltung traten die MdEPs Alexandra Geese (Grüne) und Axel Voss (CDU) auf die Bühne, um die behandelten Themen auf der Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen zu kommentieren. Diese einzigartige Verknüpfung zwischen einem unterhaltsamen, fiktionalen Serienformat und den realen Erfahrungen der Politiker brachte den Schülerinnen und Schülern die Arbeit der Europäischen Union auf eine lebendige Weise näher.

Darüber hinaus nahmen 195 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 am 24. April am europaweit ausgetragenen Englischwettbewerb “The Big Challenge” teil. Obwohl in der Kommission und im EU-Parlament Simultanübersetzungen verwendet werden, um die Sprachbarriere zu überwinden, ist Englisch eine weit verbreitete Arbeitssprache. Besonders im englisch-deutsch bilingualen Bildungsgang der Europaschule wird diese Sprache intensiv vermittelt. Die große Anzahl an Schülern, die freiwillig am Wettbewerb teilnahmen, zeigt, dass die “große Herausforderung” auch Spaß machen kann. Wir warten gespannt auf die Ergebnisse.

Des Weiteren folgten wir einer Einladung der Europaschule Bornheim zu einer spannenden Podiumsdiskussion am 26. April. Die Veranstaltung fand in der Aula der Europaschule statt und bot eine perfekte Vorbereitung auf die Themen der Außen- und Sicherheitspolitik, Flüchtlings- und Migrationspolitik, Klimawandel und Digitalisierung. Die teilweise hitzigen Diskussionen und der geniale Aufbau der Debatte fesselten die vollbesetzte Aula. Besonders bemerkenswert war die Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, durch ein “Open Mic” eigene Fragen einzubringen.

Wir setzen uns in unserem Netzwerk auch in Zukunft engagiert für europäische Themen ein und bieten den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, sich mit den Herausforderungen und Chancen der Europäischen Union auseinanderzusetzen.