Europaschule Anno–Gymnasium Siegburg stimmt sich in hochkarätiger Veranstaltung auf die Europawahl 2024 ein

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – im Vorfeld der Europawahl 2024 haben wir als zertifizierte Europaschule in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung eine hochkarätige Oberstufenveranstaltung erlebt, die selbst diejenigen mitgerissen hat, die normalerweise bei politischen Diskussionen sofort in einen Dornröschenschlaf verfallen. Der Hauptakteur des Abends war der erfahrene Journalist Ingo Espenschied.

Die Schülerinnen und Schüler der Q1 wurden von Espenschieds 60-minütiger Live-Dokumentation regelrecht in den Bann gezogen. Mit einer Kombination aus Information und anschaulichem Bild- und Videomaterial gelang es dem eloquenten Redner selbst, diejenigen für Politik zu begeistern, die sonst eher wenig Kontakt mit dem komplexen Thema Europapolitik haben.

Espenschieds Botschaft “Die Herausforderungen sind real, aber das Gute ist – wir haben es selbst in der Hand” kam gut an und sensibilisierte die Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit. In seiner faktenreichen und kurzweiligen Mediaschau erläuterte er nicht nur seine Arbeit als Journalist, sondern auch die Funktion der EU-Organe sowie den Weg eines von Weltkriegen zerstörten und geteilten Kontinents zu einem vereinigten demokratischen Europa. Espenschied führte ebenfalls vor Augen, dass Deutschland mit neun angrenzenden Ländern wie kaum ein anderes Land auf der Erde eng mit seinen Nachbarn verbunden ist. “Nur die Gemeinschaft kann sich in einer globalisierten Welt behaupten,” fügte er hinzu. Internationale Kooperation, Handel und kultureller Austausch seien dabei die Schlüssel zu beiderseitigen Vorteilen, betonte auch Herr Prof. Dr. Reuber von der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Die Veranstaltung erreichte für unsere Schülerinnen und Schüler sicherlich ihren Höhepunkt, als Espenschied an ihre Verantwortung als Wählerinnen und Wähler am 9. Juni 2024 appellierte – den Tag, an dem sie mit 16 Jahren als mündige Bürgerinnen und Bürger in Deutschland eine neue Zusammensetzung des Europaparlaments wählen dürfen.

Für einen Moment fühlte es sich an, als würde die Aula zu einem riesigen Wahllokal, und die Schülerinnen und Schüler wurden damit zu den Hauptakteuren der auf sie zukommenden demokratischen Prozesse. Ein Schüler aus der Q1 fasste die Stimmung treffend zusammen: “Ich dachte wirklich nicht, dass Politik so aufregend sein kann. Aber jetzt freue ich mich sogar auf die Europawahl!”

Die Veranstaltung endete mit einem begeisterten Applaus. Zusammen mit dem Journalisten Ingo Espenschied und der Konrad-Adenauer-Stiftung hat das Anno-Gymnasium Siegburg der Europaschule erneut bewiesen, dass Politik mehr ist als trockene Debatten und langweilige Reden – es kann auch ein mitreißendes Spektakel sein, das die Leidenschaft der jungen Generation weckt und sie dazu ermutigt, ihre Stimme zu erheben.

Die Europawahl 2024 kann kommen – unsere Schülerinnen und Schüler sind bereit, die Bühne zu betreten und ihre demokratische Verantwortung wahrzunehmen!