Europatag: Eine Feier der Vielfalt und Einheit

In einem festlichen Rahmen wurde bei uns der alljährliche Europatag begangen, um die reiche kulturelle Vielfalt und die gemeinsamen Werte des europäischen Kontinents zu feiern. Als erste Europaschule Siegburgs ist es uns ein großes Anliegen, einen europäischen Schwerpunkt zu setzen!

Der Tag begann mit der Europahymne, die die Schülerinnen und Schüler auf den Projekttag einstimmte. Eine Vielzahl von Aktionen zum Thema EU und Europawahl fanden im und um das Schulgebäude herum für alle Jahrgangsstufen statt und alle nahmen an mindestens einer dieser Aktionen teil. Neben verschiedenen Vorhaben am Europatag selbst gab es auch Workshops und Exkursionen im zeitlichen Umfeld des Events, beispielsweise in Zusammenarbeit mit dem Gustav-Stresemann-Institut in Bonn. Am Europatag besuchten Experten aber auch unsere Schule und führten Unterrichtseinheiten zu Themen wie “Tourismus in einem vereinigten Europa” und “GAP-Year und Studium im Ausland” durch.

Das Foyer war festlich mit europäischen Flaggen geschmückt und Stände informierten über das Fremdsprachenangebot sowie die ERASMUS+ Mobilitäten der Schule.

Eine besondere Herausforderung besteht darin, die Unterstufe in die komplexe und scheinbar weit entfernte Thematik der Europäischen Union einzuführen. Unsere Denkfabrik hatte hierfür eine originelle Zusatzaktion zum politischen Planspiel “Schule als Staat” entwickelt. Dabei simulierte die Schule einen fiktiven Staat, und die Klassen 5 und 6 erstellten in einem Gewinnspiel ein Bewerbungsvideo für diesen Staat. Basierend auf einer Verfassung wurden die Kopenhagener Beitrittskriterien wie Demokratie, Menschenrechte und eine funktionierende Marktwirtschaft dargestellt. Außerdem führte die Europa-AG eine Flaggenrallye auf dem Schulgelände sowie eine EU-Fotoaktion durch.

Europaarbeit bedeutet für uns am Anno-Gymnasium auch vielfältigen Austausch und Kooperation. Eine Initiative der Europaschule, gemeinsam mit dem Partnerschaftsverein Siegburg, Grüße quer durch Europa zu senden, führte zu einer beeindruckenden Zusammenstellung von Videobotschaften zwischen Griechenland, Frankreich, Deutschland, der Türkei und Italien. Die Kooperationspartner freuen sich auf zukünftige Zusammenarbeit und europäische Projekte.

Auch der gegenseitige Besuch mit der Europaschule Bornheim umfasste Debatten mit unterschiedlichen Parteivertreterinnen und -vertretern sowie eine Podiumsdiskussion durch den Projektkurs in Siegburg. Durch den Austausch von Schülervertretern und Lehrkräften und die Tatsache, dass beide Schulen Europaschulen und MINT-EC Schulen sind, konnten bereits zahlreiche Möglichkeiten für zukünftige Zusammenarbeit gefunden werden. Der nächste Besuch am 17. Mai steht bereits fest, wenn in Bornheim die Preisträger des europäischen Wettbewerbs geehrt werden.