Faszinierende MINT-Welt bei den Science Days

Die Lehrerinnen Jana Jones und Denise Nink haben sich kürzlich auf den Weg zu den Science Days in Rust gemacht, um an einer Fortbildung teilzunehmen. Die Science Days sind Deutschlands größtes Wissenschafts- und MINT-Festival, das jedes Jahr im Herbst stattfindet.

Gemeinsam mit Institutionen aus Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft wird ein faszinierendes und vielfältiges Angebot zusammengestellt. MINT-Themen werden aus unterschiedlichen Richtungen und Blickwinkeln präsentiert, wodurch die Besucher Einblicke in hochaktuelle Themen und deren Erforschung erhalten. Besonders wichtig ist dabei der praktische Teil, bei dem experimentiert und getüftelt werden darf.

Im Austausch mit den Experten vor Ort konnten Jana Jones und Denise Nink neue Erkenntnisse gewinnen und ihr Wissen erweitern. Die Science Days bieten Lehrkräften eine ideale Möglichkeit, Aspekte ihres Fachunterrichts zu vertiefen und neue Impulse für ihren Unterricht zu erhalten. Sie sind darüber hinaus auch eine großartige Ergänzung des schulischen Lehrplans. Durch die praktischen Experimente und die spektakulären Science-Shows werden Aha- und Wow-Erlebnisse garantiert, die das Interesse der Schülerinnen und Schüler an MINT-Fächern weiter fördern können.

Nach ihrer Rückkehr nach Siegburg werden die beiden Lehrerinnen ihre Eindrücke sortieren und Möglichkeiten zur Teilnahme mit ihren Schülern im nächsten Jahr prüfen. Das Anno-Gymnasium Siegburg ist sowohl eine MINT-freundliche als auch eine MINT-Excellence-Schule, daher sind solche Fortbildungen von großer Bedeutung für die Schule. Schließlich geht es aber darum, das Interesse an MINT-Fächern zu wecken, die Schülerinnen und Schüler zu fördern und ihnen Lust auf MINT-Berufe zu machen.