Gastbeitrag der Schülerzeitung: Der neue Schülersprecher

Zu Beginn des Schuljahres fanden, wie jedes Jahr, die Wahlen zum Schülersprecher statt. Zur Vorstellung der fünf Kandidaten und Kandidatinnen wurden alle in die Sporthalle gebeten. Dort haben sich alle Kandidaten:innen vorgestellt und ihre Pläne präsentiert. Im SV Raum konnte man eine halbe Woche lang wählen gehen. Am Freitag Nachmittag wurden die Wahlergebnisse ausgewertet und am Montag in einer Durchsage verkündet. Hugo Verlage gewann die Wahl des Schülersprechers, aufgrund dessen haben wir ihn interviewt:

Stell dich doch einfach mal kurz vor.
Hallo ich bin Hugo Verlage und freue mich, hier die Gelegenheit zu haben, mich vorzustellen. Ich bin 17 Jahre alt und in der Q1 also in der 11. Klasse. Ich habe in den letzten sechs Jahren aktiv in der Schülervertretung (SV) mitgewirkt und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt. Jetzt habe ich die Ehre, Schülersprecher am Anno-Gymnasium zu sein.

Warum wolltest du Schülersprecher werden?
Ich habe mich für das Amt des Schülersprechers entschieden, weil ich davon überzeugt bin, dass eine starke und engagierte Schülervertretung eine bedeutende Rolle in unserer Schulgemeinschaft spielen kann. Ich wollte die Chance nutzen, um die Bedürfnisse und Anliegen unserer Schülerinnen und Schüler effektiv zu vertreten.

Wie war deine Reaktion, als du erfahren hast, dass du Schülersprecher geworden bist?
Meine Reaktion, als ich erfuhr, dass ich Schülersprecher geworden bin: Ich habe mich sehr gefreut, dass meine Mitschülerinnen und Mitschüler mir ihr Vertrauen geschenkt haben und mich in dieser wichtigen Position sehen.

Was sind deine Ziele und womit möchtest du anfangen?
Meine Ziele als Schülersprecher sind vielfältig. Zunächst möchte ich die Kommunikation zwischen Schülern, Lehrern und der Schulleitung verbessern. Wir sollten eine offene und transparente Plattform für Anliegen und Vorschläge der Schülerinnen und Schüler schaffen. Außerdem ist es mir ein Anliegen, das schulische Umfeld positiv zu gestalten, sei es durch die Organisation von Veranstaltungen oder anderen Ereignissen.

Hast du Erfahrungen im Bereich der SV?
Ja, ich habe umfangreiche Erfahrungen im Bereich der SV. In den letzten Jahren habe ich an verschiedenen Projekten und Initiativen gearbeitet, die darauf abzielten, das Schulleben für alle zu verbessern, dadrunter das Projekt ,,Europaschule‘‘, neue Sitzmöglichkeiten und vieles mehr. Diese Erfahrungen haben mir wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Anliegen der Schülerinnen und Schüler verschafft.

Denkst du, dass du es schaffst, alle deine Ziele umzusetzen?
Ob ich alle meine Ziele erreichen kann, hängt von einer engen Zusammenarbeit mit allen anderen Personen, die täglich versuchen, unser Schulleben zu verbessern, ab. Gemeinsam können wir Veränderungen bewirken und die Bedürfnisse unserer Schülerschaft erfüllen. Dennoch gehe ich sehr optimistisch an die Sache heran.

Was macht dich besser als die anderen Kandidaten?
Was mich von den anderen Kandidaten unterscheidet, ist meine langjährige Erfahrung in der SV und meine Leidenschaft, das Schulleben zu gestalten und zu verbessern. Ich bin engagiert, zielorientiert und stets bereit, zu zuhören und Lösungen zu finden.

Was tust du, um die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zu erfüllen?
Um die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zu erfüllen, werde ich immer ein offenes Ohr für alle Anliegen der Schüler haben. Unser Ziel ist es, die Schule für alle Beteiligten zu einem besseren Ort zu machen.

Wir wünschen Hugo einen guten Start in sein neues Amt!

Artikel verfasst von Daria und Emma