Suche
Close this search box.

Gastbeitrag der Schülerzeitung: Klassenfahrt Eastbourne

In der Sonderwoche vor den Herbstferien konnte dieses Jahr endlich wieder eine Klassenfaht nach England stattfinden. Aufgrund der Coronapandemie war dies einige Jahre lang nicht möglich.  

Gemeinsam fuhren die Klassen 10a und die 10b im Rahmen ihres bilingualen Schwerpunkts nach Eastbourne, eine kleine Küstenstadt im Süden Englands. Dort wohnten die Schüler eingeteilt in kleinen Gruppen bei Gastfamilien, die über ganz Eastbourne verteilt waren. Morgens und abends wurden sie an verschiedenen Bushaltestellen abgeholt und dann zu den jeweiligen Ausflugszielen gebracht.  

Am ersten Tag fand eine Stadtralley durch Eastbourne statt. In kleinen Gruppen wurden an verschiedenen Orten Quizfragen gelöst und die Stadt erkundet. Danach wanderten beide Klassen gemeinsam über die „Seven Sisters“, eine Hügelgruppe an der Küste von Eastbourne. Zum Schluss hatten die Schüler ein wenig Freizeit, um Eastbourne selbstständig zu besichtigen.  

Am Dienstag stand der Höhepunkt der Klassenfahrt auf dem Programm: ein Tagesausflug nach London. Früh am nächsten Morgen ging es los. Nach einer zweistündigen Fahrt, konnte man schon die Skyline Londons sehen. Als erstes fuhren alle gemeinsam mit dem „London Eye“, so konnte London auch von oben bestaunt werden. Anschließend wurden die beiden Klassen in verschiedene Gruppen aufgeteilt und besichtigten zusammen mit ihren Lehrer*innen die verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Selbstverständlich durften die Schüler die Stadt auch eigenständig erkunden. Zum Abschluss ging es über die Towerbridge zum gemeinsamen Treffpunkt zurück. 

Am nächsten Tag stand ein Ausflug nach Brighton auf dem Tagesprogramm. Auch hier wurden die verschiedenen Straßen und Geschäfte von Brighton besichtigt. Vor allem die vielen kleinen und besonderen Läden fielen dabei auf. Nach einigen Stunden trafen sich alle wieder, um gemeinsam Fish and Chips zu essen.  

Eine historische Führung durch Hastings fand am Donnerstag statt. Dabei ging es vorallem um das „Battle of Hastings“, eine Schlacht zwischen Engländern und Normannen, bei der es um den Anspruch der englischen Krone ging. Zum Abschluss der Klassenfahrt ging es noch einmal in die Innenstadt von Eastbourne.  

Nach diesen vier aufregenden und vielfältig gestalteten Tagen, ging es für die Schüler leider schon wieder nach Hause. Trotzdem war es für alle eine tolle Erfahrung und eine sehr schöne Klassenfahrt.

Artikel verfasst von Maja