Gastbeitrag Schülerzeitung: Besuch beim WDR

Vor einigen Wochen fuhr die Klasse 9b mit ihren Klassenlehrern Frau Koll und Herrn Lorenz zum WDR Studio in Köln. Dort arbeiteten sie in Gruppen an einem Film- bzw. Radioprojekt, bei dem sie in die verschiedenen Techniken der Produktion eingewiesen wurden. So lernten sie z.B., mit Kameras, Mikrofonen und dem Schaltpult umzugehen.

Zu Beginn bekamen alle eine kurze Einweisung, denn hinter dem Begriff Rundfunk steckt mehr als man im ersten Moment denkt. „Rundfunk“ schließt alle deutschen Radiosender in einen Begriff ein, denn innerhalb Deutschlands gibt es viele verschiedene Produzenten für Bild- und Tonsendungen. WDR steht dabei für den sogenannten „Westdeutschen Rundfunk“.

Nach der Einweisung wurden die Schüler*innen in verschiedene Aufgabenbereiche eingeteilt. Einige von ihnen begannen mit dem Recherchieren nach verschiedenen Themen und der Musikauswahl, andere kümmerten sich um die Tontechnik und Mikrofone. Danach fand eine kurze Redaktionskonferenz statt, in der alle Beiträge gesammelt und ein fertiges Konzept ausgearbeitet wurden.

Nach einer kurzen Pause ging es mit den ersten Aufnahmeversuchen los. Am Anfang lief nicht alles rund, denn alle waren etwas aufgeregt in der neuen Umgebung. Doch nach einiger Zeit (und einer ungeplanten Aufnahme) hatten sich alle an ihre Aufgaben gewöhnt. Auf das Ergebnis waren alle Beteiligten sehr stolz und erhielten auch sehr positives Feedback der Mitarbeitenden des WDRs! Alle erhielten zum Schluss die beiden Aufnahmen, die sie gemeinsam eigenständig erarbeitet hatten.

Insgesamt war der Ausflug ein voller Erfolg, da die Klasse die Möglichkeit bekam, neue Erfahrungen in einem spannenden Berufsfeld zu sammeln! Auch der Teamgeist der 9b wurde gestärkt, da sich alle während der Aufnahme aufeinander verlassen und unterstützen mussten!

Artikel verfasst von Maja und Luna