Gastbeitrag Schülerzeitung: Einblick in die Robotik-AG

Am Anno gibt es großartige Angebote für AGs. In diesem Artikel schauen wir uns die Robotik-AG einmal genauer an und erfahren mehr über die spannenden Themen in der Arbeitsgemeinschaft.

Die AG findet wöchentlich am Dienstag in der 8. und 9. Stunde statt. Ab der siebten Klasse kann man in die AG eintreten. Der Leiter der AG, Herr Schmitz-Porten, unterrichtet Informatik und leitet die 11 Mitglieder der AG an und gibt Tipps beim Bauen und Programmieren.

In der Robotik-AG ist laut Herrn Schmitz-Porten viel los. Er berichtet außerdem, dass es förderlich für die Schüler sei, dass sie gemeinsam in die Informatik einsteigen und auch gemeinsam Niederschläge erleben, damit sie den Teamgeist entwickeln und sich gegenseitig stärken.

Nach einer kurzen Einführung in die Programmierung der EV3 Roboter von Lego, können die Schüler an eigenen Robotern tüfteln und an Wettbewerben teilnehmen. Das Anno erreichte bereits 2018 den ersten Platz im Finale NRWs! Nun gibt es eine neue Generation, die ebenfalls voller Elan steckt.

Die Schüler finden die Arbeitsgemeinschaft super, da man kreativ bauen und experimentieren kann. Alle Mitglieder der AG wünschen sich für die Zukunft, einen weiteren Sieg bei dem Roboter-Turnier.

Artikel verfasst von Elias und Tristan