Gastbeitrag Schülerzeitung: europäische Freundschaften

In der Q1 hat ein Deutsch-Italienischer Schüleraustausch vom 24.03.23  bis zum 31.03.23  stattgefunden. Dabei waren auch die Italiener*innen in Deutschland und bei uns am Anno zu Besuch. Unter diesen war auch eine Austauschschülerin namens Isabella, die sich bereit erklärt hat, ein Paar Fragen zu ihrem Aufenthalt zu beantworten.

Unsere erste Frage war, was der größte Unterschied zwischen den italienischen und deutschen Schulen sei. Ihre Antwort war, dass der größte Unterschied in den Klassen und Stundenplänen liege. In Italien beginnt die Schule nämlich um 8 Uhr und endet um 13 oder 14 Uhr, während man in Deutschland teilweise bis 17 Uhr Unterricht hat. Auch das Kurssystem der Oberstufe sei für die italienische Austauschschülerin ungewohnt gewesen, denn in Italien geht man bis zum Abschluss in die selbe Klasse.

Den Grund, warum Isabella sich dazu entschieden hat, Deutsch zu lernen, hat sie uns auch erklärt. Sie erzählte uns, dass sie eine neue Sprache lernen wollte und Deutsch für interessant hielt, obwohl es teilweise sehr schwer sei.

Auf die Frage, welche Wörter sie als Italienerin schwer auszusprechen findet, meinte sie, dass vor allem Verben sehr schwierig seien oder Wörter wie „zum Beispiel”.

Wir haben gefragt, wie ihr der Austausch gefiel und wieso sie sich dafür entschieden hatte teilzunehmen.  Sie antwortete, dass ihr der Austausch viel Spaß gemacht und sie gerne Zeit mit ihrer Austauschschülerin verbracht habe. Außerdem sagte sie: ,,Ich konnte viel über deutsche Kultur und Sprache dazu lernen.” Sie findet, dass es eine einzigartige und wichtige Erfahrung sei und man zudem viel Zeit mit anderen Jugendlichen im selben Alter verbringen konnte.

Auf unsere letzte Frage, welches ihr liebstes deutsche Essen sei, hat sie mit Curry-Wurst geantwortet, aber auch, dass ihr generell deutsches Essen gut geschmeckt habe.

Artikel verfasst von Dana und Samira der Schülerzeitung