Gastbeitrag Schülerzeitung: Französisch Austausch

Nachdem die französischen Austauschschüler*innen das Anno- Gymnasium besucht haben, stand nun die Fahrt nach Lyon an. Am Dienstag den 02.05.23 fuhren die deutschen Austauschschüler*innen nach Frankreich und nach einer Woche, in der sie vieles über den Alltag, die Sehenswürdigkeiten und Traditionen der Franzosen erfahren konnten, schließlich wieder nach Hause.

Am Mittwochmorgen begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa der Schule, wo die deutschen Austauschschüler empfangen wurden. Anschließend fuhren alle in die Altstadt von Lyon und wurden von einer Stadtführerin durch die Stadt geführt. Da konnte man die schönen Seiten von Lyon betrachten. Außerdem schien die Sonne und es war sehr heiß.  Der Rest des Tages stand zur freien Verfügung in den Familien.

Den Donnerstag verbrachten sie in einem Bergwerk. Dort haben sie eine spannende Führung in den Bereichen gemacht, wo früher die Bergarbeiter die Kohle sortiert haben. Mit einer Gondel konnten die deutschen Schüler*innen durch einen früheren Arbeitertunnel fahren, so wie die Arbeiter vor einigen Jahren.

Der Freitagmorgen begann mit einer Tandemarbeit, bei der Schülerinnen und Schüler die jeweils andere Sprache anwenden und ihren Wortschatz zum Thema Nachhaltigkeit vergrößern sollten. Danach folgte eine Stadtralley in Croix-Rousse und am Ende des Tages eine Filmvorführung in einem Französischen Kino.

Am Wochenende gab es dann Freizeit, um diese mit den französischen Austauschpartner*innen und deren Familien zu verbringen. Der Montag gehörte ebenfalls noch zum Wochenende, da an diesem Tag ein Feiertag in Frankreich war.

Vielleicht haben wir euch ja auch dazu motiviert, beim Austausch in der neunten Klasse teilzunehmen? Bei diesem Austausch haben alle Austauschpartner*innen einmalige Erinnerungen schaffen können und der ein oder die andere hat sogar einen Freund/eine Freundin fürs Leben gefunden!