Gastbeitrag Schülerzeitung: Französisch Austausch

Jedes Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, die Französisch als zweite Fremdsprache gewählt haben, die Möglichkeit, an einem Französisch-Austausch teilzunehmen. Auch dieses Jahr waren die Schülerinnen und Schüler aus Lyon vom 14.03. – 21.03. am Anno.

Am Mittwochmorgen begann der Tag mit einer Begrüßung und einem Frühstück im Bistro. Anschließend gingen alle Schülerinnen und Schüler vom Anno-Gymnasium und Lyon in den Unterricht. Am Mittag lernten die Austauschpartnerinnen und -partner die Geschichte der Stadt Siegburg und das Kunsthandwerk der Töpferei im Stadtmuseum kennen.

Den Donnerstag verbrachten alle in der Zeche Zollverein in Essen, was für alle viele neue Erkenntnisse brachte. Nach einer Führung durch das Gelände, hatten alle die Möglichkeit, Essen frei zu erkunden.

Der Freitagmorgen begann mit einer Tandemarbeit, bei der die Schülerinnen und Schüler die jeweils andere Sprache anwenden und Wortschatz zum Thema Nachhaltigkeit lernen konnten. Anschließend ging es für die französischen Gäste nach Bonn, wo sie im Haus der Geschichte viel über die deutsche Geschichte erfuhren.

Das Wochenende wurde durch die deutschen Austauschschülerinnen und -schüler frei gestalten, so konnten sie den Gästen viele Sehenswürdigkeiten aus der Nähe sowie den eigenen Alltag zeigen.

Der Montagmorgen begann mit der ersten Unterrichtsstunde in der Schule, damit sich die Französischschülerinnen und -schüler einen Einblick in die Differenzierungsfächer der neunten Klasse verschaffen konnten. Danach fuhren alle nach Köln und erkundeten die Stadt während einer Führung mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten und spannenden Geschichte. Auch für die deutschen Schülerinnen und Schüler war der Tag sehr informativ und interessant. Nach der Führung hatte man noch viel Zeit, Köln in kleinen Gruppen frei zu entdecken.

Am Dienstagmorgen stand, nach einer gelungenen und sehr spannenden Austauschwoche, die Abreise der französischen Gäste bevor.

Alle freuen sich schon auf ein Wiedersehen mit den Austauschschülern im Mai in Frankreich. Dort haben dann auch die deutschen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Lyon und seine Sehenswürdigkeiten, Traditionen und den Alltag zu erleben.

Artikel verfasst von Inga von der Schülerzeitung