Suche
Close this search box.

Gastbeitrag Schülerzeitung: Hinter den Kulissen

Nach einigen Jahren Corona-Pause findet dieses Jahr endlich wieder die große FDG-Filmpreisverleihung statt. Unter dem Motto „Lasst uns den roten Teppich ausrollen“ werden dort die Filme der verschiedenen Schülerteams gezeigt und mit Preisen in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

Doch hinter den fertigen Produkten steckt eine lange Vorbereitung und viel Arbeit der Gruppen des FDG-Kurses, die wir euch ein wenig näher erläutern wollen. 

Die Schülerinnen und Schüler, die am Anfang der neunten Klasse FDG wählen, erhalten zuerst eine umfangreiche Einweisung in die Themen Film, Schnitt, Kameraführung und Storytelling. Selbstverständlich wird auch ein Probefilm gedreht und das Analysieren von bekannten Filmszenen geübt. 

Im zweiten Halbjahr geht es dann an das Drehen des eigenen großen Filmprojektes. Dafür wird zuerst ein Drehbuch geschrieben und ausgearbeitet. Dann werden die Rollen verteilt und schließlich wird mit dem Drehen begonnen. Außerdem gibt es jedes Jahr ein Motto, das zur Inspiration der unterschiedlichen Geschichten wird. Dieses Jahr lautete es: „Gibt es hier einen Notausgang?“.

An verschiedenen Drehorten in der ganzen Umgebung wird das Drehbuch schließlich zum fertigen Film. Doch natürlich bleibt es nicht nur beim Filmen: Vielleicht seid ihr schon einmal an der ehemaligen „Erdkunde Vorbereitung“ vorbei gekommen? Das ist ein kleiner Raum im zweiten Stock, der dieses Jahr mit neuen PCs und Schneidecomputern ausgestattet wurde. Dort werden die Filmprojekte schließlich vollendet und mit Hilfe von Schnitt, Musik und Sound bis ins kleinste Detail perfektioniert, bis sie endlich auf der großen Leinwand gezeigt werden können. 🙂

Wer sich selbst von den Ergebnissen überzeugen lassen möchte, ist am Mittwoch, den 17. Mai, herzlichst bei der Premiere der Ergebnisse willkommen. Film ab!

Beitrag verfasst von Maja