Suche
Close this search box.

Gastbeitrag Schülerzeitung: Literaturkurs gewinnt Bonner Kobold

Vielleicht erinnert ihr euch noch an den außergewöhnlichen Auftritt des Literaturkurses von Herrn Peters und Frau Gillenkirch im Juni 2022? Die Gruppe spielte mit voller Begeisterung das Stück „Eyjafjallajökull-Tam-Tam“.

Diese Begeisterung wurde belohnt und nach einem grandiosen Auftritt im Bonner Theater gewann das Ensemble den sogenannten „Bonner Kobold“. Dieser Preis wird für besonders außergewöhnliche Stücke verliehen. Dabei entscheidet eine Jury über den Sieger, doch wie die Schauspieler*innen betonten, hatte auch das Publikum einen großen Einfluss bei der Entscheidung. 

Wanderpokal und Urkunde

Der Kurs hatte es am Anfang gar nicht darauf abgesehen, den Bonner Kobold zu gewinnen. Sie hatten die Wahl zwischen drei Stücken und entschieden sich nur für dieses Stück, da es ihnen sehr lustig erschien. Nach einem Jahr Textarbeit und fleißiger Übung konnte die Gruppe schließlich die ca. 25 Konkurrenten (unter anderem eine Schauspielschule!) besiegen. Aber natürlich läuft nicht immer alles so wie geplant. Bei den Proben lief zwar nicht immer alles perfekt, der Auftritt war dafür aber umso besser! 

Da der Kurs zurecht sehr stolz ist, einen solchen Preis gewonnen zu haben, wollen sie ihn nun in der Vitrine im Foyer aufstellen, damit alle die Freude an ihrem Erfolg teilen können. 

Der aktuelle Theaterkurs arbeitet gerade an einem neuen Stück „The big Spender“. Wenn ihr diese Aufführung sehen wollt, könnt ihr euch schon den 06.06.2023 oder 07.06.2023 in euren Kalendern vormerken.

Artikel verfasst von Maja und Luna