Gastbeitrag Schülerzeitung: Tag des Kindes – Kodomo no Hi

Am 5. Mai  feiert man in Japan den Tag des Kindes (,,Kodomo no hi ((こどもの日“ )). Ursprünglich war der Tag nur für Jungen und Väter gedacht, doch mittlerweile werden auch Mütter und Mädchen einbezogen. Zur Feier der Kinder schmücken japanische Familien ihre Häuser mit Koinobori, Windfängern in Form von Fischen, die Glück und Gesundheit für die Familie (insbesondere für die Kinder) bringen sollen.

Zum Anlass des japanischen Kinderfestes hat die Japan-AG auch solche Koinobori mit der Technik des Papierfaltens, Origami, hergestellt.

Hohe Konzentration beim Falten der Origami

Die Teilnehmenden der Japan-AG sagten, dass sie es schön und interessant finden, eine kulturelle und internationale Erfahrung an der Schule zu sammeln. ,,Es ist aufregend, ein Stückchen japanischer Kultur hier bei uns an der Schule zu haben“, berichtete eine der Teilnehmerinnen. Weitere sagten auch: ,,Es ist sehr entspannend, Origami zu falten und macht dazu auch noch Spaß!”

Koinobori und Samurai-Helme aus Origami

Wer selbst einmal Origami anlässlich des japanischen Kindertages basteln möchte, findet unter dem folgenden Link eine Anleitung dazu. Viel Spaß! 🙂

Und noch ein Fakt am Rande:
Koi-Karpfen stehen für Stärke und Durchsetzungsfähigkeit. Nach der chinesischen Mythologie verwandeln sie sich in Drachen, wenn sie einen Wasserfall bezwingen.

Artikel verfasst von Samira und Maja von der Schülerzeitung