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Gastbeitrag von SCAN: Sprachsensibel im Deutschunterricht

Vielleicht haben einige von euch die Plakate auf den Stellwänden im Foyer bemerkt oder sind sogar mit der eigenen Klasse gemeinsam dort hingegangen. 

Unter dem Titel „Sensibler Umgang mit Sprache“ hat die Klasse 9c im Rahmen eines Sprachprojektes Plakate gestaltet, um die Schülerinnen und Schüler des Anno Gymnasiums mit dem Thema vertraut zu machen. Ziel war es vor allem, aufzuklären, zum Umdenken anzuregen und eine gewisse Sensibilität zu schaffen, um einen reflektierten Sprachgebrauch anzustoßen. 

Im Vordergrund standen die Entstehung von Rassismus, der Umgang mit Rassismus im alltäglichen Sprachgebrauch und die Vermeidung unbeabsichtigter rassistischer Äußerungen. Für die Klasse war es selbstverständlich, dass gerade in der Sprache, die einen sehr großen Einfluss hat, auch alle Geschlechter berücksichtigt werden. Ihnen war aufgefallen, dass Rassismus immer noch viel zu häufig als Form der Diskriminierungen verwendet wird. Dem wollten sie entgegenwirken.