Gastbeitrag von SCAN: Umwelt-AG bei der Akademie Klima-Welten

Am 21.02.2024 besuchte die Umwelt-AG die Akademie “KlimaWelten” in Hilchenbach. Vier Schüler*innen erhielten dabei einen Einblick in das Themenfeld der Ressourcenverwaltung und lernten, wie sie umweltbewusster leben können.

Aufgrund der jahrzehntelangen Lebensweise, als ob alle Ressourcen wie Wasser, Rohstoffe, Lebensmittel und Energie unbegrenzt verfügbar wären, gibt es nun eine Ressourcenknappheit. Daher ist es wichtiger denn je, ressourcenschonend zu leben. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich in zwei Workshops mit der Umsetzung dieser Frage beschäftigt.

Der erste Workshop trug den Namen „Wasser – ein kostbares Gut!“. Unter der Leitung von Janna Schulte vom BAK Nümbrecht (bergische Agentur für Kulturlandschaft) beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Geschichte des Papiers, stellten es selbst her und lernten über das Recycling von Altpapier sowie den Papierkonsum verschiedener Länder. Die Kinder schätzten, welche Länder das meiste und welche das wenigste Papier verbrauchen. Der durchschnittliche Deutsche verbraucht etwa 228 kg Papier pro Jahr.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es mit der zweiten Workshoprunde weiter. Diese befasste sich mit dem Thema „Papier sparen – Ressourcen schonen!“ und wurde von der Biologin Kerstin Heim-Zülsdorf geleitet. Zunächst erklärte sie den Kindern, wie sie die Qualität von Wasser überprüfen können. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler das Gelernte selbstständig an einem Bach testen.

Das Projekt war insgesamt ein voller Erfolg und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer würden gerne ein zweites Mal wiederkommen. Besonders schön war der vielseitige Austausch zwischen Kindern verschiedener Altersklassen und Schulen.
Am Ende waren sich alle einig: Um den Klimawandel aufzuhalten, sollten wir alle lernen, bewusster mit Ressourcen umzugehen und unser tägliches Handeln kritisch zu hinterfragen.

Artikel verfasst von Feli und Maja von Scan