Schnupperkurs Chemie am Anno-Gymnasium

In diesem Schuljahr wurde für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der erste Schnupperkurs von der Fachschaft Chemie des Anno-Gymnasiums durchgeführt. Organisiert und vorbereitet wurde er von den Chemielehrkräften Tobias Mainz und Jennifer Schmitz mit tatkräftiger Unterstützung durch insgesamt 6 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe.

Insgesamt hatten 20 Kinder aus den Grundschulen die Gelegenheit, in die Welt der Chemie einzutauchen. Der Schnupperkurs bot den jungen Teilnehmern die Möglichkeit, Einblicke in einige Grundlagen der Chemie zu gewinnen. Die Kinder waren begeistert, als sie gemeinsam mit den Lehrern und Schülern Farben aus Rotkohlsaft zauberten und sogar eigene Raketen aus PET-Spritzen bauten. Es war eine Zeit voller Experimente und Erkenntnisse, bei der sowohl gelernt als auch herzhaft gelacht wurde.

Die Schülerinnen und Schüler der Q2 und Q1 spielten eine entscheidende Rolle bei der Vermittlung des Wissens und trugen dazu bei, die Begeisterung für Chemie in den Grundschülern zu wecken.

Insgesamt war der Schnupperkurs ein großer Erfolg und ein wunderbares Beispiel dafür, wie Groß und Klein voneinander lernen können.