Stadtradeln am Anno-Gymnasium

Um einen Beitrag für das Klima zu leisten, stand der 07.09.2022 ganz im Zeichen des Stadtradelns am Anno Gymnasium. Nachdem sich das Kollegium in Kleingruppen in Siegburg, Bonn oder Köln getroffen hatte, war das gemeinsame Ziel ein Restaurant an der Zündorfer Groov, wo man sich für den Rückweg stärkte.

Eine Gruppe traf sich bereits um 8 Uhr am Anno Gymnasium, um den Weg nach Köln Zündorf anzutreten. Ihr Weg führte bis Stieldorf, wo es dann in Richtung Rhein ging, den sie auf der Höhe der Rheinauen überquerten, um dann entlang des Rheins weiter nach Bonn-Mehlem zu radeln. Weiter ging es über Wachtberg bis nach Rheinbach, Alfter und Bornheim, bis sie schließlich über Wesseling Köln erreichten und im Stadtteil Weiß schließlich gegen 12:30 Uhr mit einer Fähre nach Zündorf übersetzten. Insgesamt sammelte allein diese Gruppe jeweils knapp 120 km auf ihrer gemeinsamen Reise. Die Teilnehmenden berichteten, dass dieser Tag nicht nur ein Zeichen für das Klima war, sondern auch, dass das gemeinsame Radfahren den Zusammenhalt untereinander stärke und ein perfekter Ausklang für den Sommer gewesen sei.

Kinder aus der 6. Klasse des Anno Gymnasiums schilderten, dass sie den Tag ebenfalls auf unterschiedlichste Weise auf dem Fahrrad verbracht haben. Während einige ihre Fahrradtour mit einem Stadtbummel, einem Picknick oder einem Besuch in der Eisdiele verbanden, gab es auch andere, die auf einer größeren Tour teilweise 30 und mehr Kilometer auf dem Fahrrad zurücklegten.

Eine Gruppe feierte sogar den Geburtstag einer Teilnehmenden ganz im Zeichen der umweltfreundlichen Mobilität, indem sie die Feier in einem Restaurant veranstalteten, dass sie zuvor gemeinsam mit dem Fahrrad erreicht hatten.

Allgemein kam der Tag gut bei den Teilnehmenden an und stärkte nochmals das Bewusstsein, besonders auch bei kürzeren Strecken lieber zum Fahrrad als zum Autoschlüssel zu greifen.