Verleihung der Englisch-Zertifikate am Anno-Gymnasium

Nachdem jeweils 16 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 10) im letzten Schuljahr in Kursen und mit persönlichem Engagement ihre Englisch-Kenntnisse erweitert haben, konnten Sie nun Ihre Bestätigung und dafür erhalten. Sie bekamen in der Aula des Anno-Gymnasiums ihre Zertifikate über Cambridge English: A2 Flyers und über Cambridge English: B1 Preliminary der Universität Cambridge feierlich von Schulleiter Sebastian Kaas und Englischlehrerin Georgia Weber überreicht. Die beiden lobten die Schülerinnen und Schüler für ihre tollen Leistungen und ihren Extra-Einsatz in der Prüfungsvorbereitung. Sie hätten sich der Herausforderung eines externen Sprachtests gestellt, diesen glänzend gemeistert und dabei viel Spaß gehabt.

A2 Flyers ist einer der internationalen Englischtests der Universität Cambridge für Young Learners, d.h. für Kinder bis 12 Jahren, die Englisch als Fremdsprache lernen. Kurz vor den Sommerferien im Juni 2022 hatten die Schülerinnen und Schüler – noch in der Jahrgangsstufe 6 – die Prüfung abgelegt. Hierfür kam eine muttersprachliche Prüferin des Englischen Instituts Köln an das Anno-Gymnasium. Getestet wurden Hörverständnis, Lese, Schreib- und Redekompetenz. Die Unterlagen wurden anschließend nach Cambridge gesandt und dort von Cambridge Assessment English bewertet.

Ebenfalls vor den Sommerferien, noch in der Jahrgangsstufe 9, fand die Prüfung zu B1 Preliminary (PET) statt. Das Bestehen dieser Prüfung bescheinigt, dass der Prüfling in der Lage ist, auf Englisch in Alltagssituationen (Beruf, Ausbildung, Freizeit) schriftlich und mündlich zu kommunizieren. PET wird von zahlreichen Unternehmen und Bildungseinrichtungen in vielen Ländern als Nachweis eines mittleren Sprachniveaus anerkannt. Wenn in der Prüfung das Ergebnis „Grade A“ erzielt wird, wird auf dem Zertifikat vermerkt, dass der Prüfling sogar über Sprachfertigkeiten auf B2-Niveau verfügt, also ein Niveau höher. Dies konnten neun Schülerinnen und Schüler erreichen.

Ein besonderer Dank von Sebastian Kaas ging an den Förderverein des Anno-Gymnasiums, der die Prüfungsgebühren jeweils zur Hälfte bezuschusst. Das erleichtert den Zugang zu diesen besonderen Bildungsangeboten enorm. Mit Nele-Katharina Jansen und Alexander Fimmel gaben zudem zwei kommende Abiturienten der Q2 den jüngeren Schülerinnen und Schülern einen Ausblick, was in Bezug auf Englisch in den nächsten Jahren am Anno auf sie zukommen kann: Neben dem Unterricht, auch bilingual, sind das Fahrten ins englischsprachige Ausland, es könnte ein ein Auslandsjahr sein und vielleicht auch das Zertifikat Cambridge English: C1 Advanced in der Oberstufe.