Vortrag zur japanischen Mythologie in der Oberstufe

Wo der Überlieferung nach der Ursprung Japans liegt und welche Bedeutung der tennô (jap. Kaiser) für das japanische Volk hat, erfuhren die Oberstufenschülerinnen und -schüler des Japanischkurses in einem spannenden Vortrag im Anno-Salon des Anno-Gymnasiums. Dr. Kamino, der eigens für diesen Vortrag ans Anno-Gymnasium gekommen war, informierte die Japanischlernenden über die spannende Geschichte Japans und wie sich das Adelshaus im Laufe der Jahrhunderte verändert hat. Besonderes Augenmerk legte er auf die japanische Mythologie, die von der Erschaffung Japans durch die Götter berichtet, und die Rolle des Oberhauptes des Shintoismus, des japanischen Kaisers, der in Japan tennô genannt wird. Durch anschauliche Fotos, Tonaufnahmen und Videos, die den Vortrag von Herrn Dr. Kamino unterstützten, erhielten die Schülerinnen und Schüler vielfältige Eindrücke.

Der Vortrag wurde dankenswerterweise durch die Kooperation mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Siegburg ermöglicht.