Weihnachtskarten für das Anno-Gymnasium von weit her

ΚΑΛΑ ΧΡΙΣΤΟΥΓΕΝΝΑ ΚΑΙ ΕΥΤΥΧΙΣΜΕΝΟ ΤΟ ΝΕΟ ΕΤΟΣ – so kann es auch klingen, wenn man an einer Europaschule wie dem Anno-Gymnasium Siegburg frohe Weihnachts- und Neujahresgrüße austauscht. Dies geschah nun aus gegebenem Anlass mit der griechischen Kooperationsschule in Griechenland, des 1. Gymnasiums in Toumba, Thessaloniki. Die Klasse 9a und eine griechische Klasse der gleichen Altersstufe tauschten in einem neuen eTwinning Projekt digital Weihnachtskarten aus und verbreiteten somit europäische Weihnachtsstimmung über eine Distanz von 1500km Luftlinie. Auch beide Kollegien und die Schulleitungen wurden gegenseitig mit freundlichen Weihnachtskarten bedacht. Im neuen Jahr 2023 wird es darüber hinaus sogar die Möglichkeit geben, dass sich beide Klassen während eines Besuchs der Griechen in Deutschland treffen.

Die Kooperation mit dem griechischen Gymnasium wurde während einer Lehrerfortbildung zum Thema „Tools für erfolgreiche europäische Projekte“ in Thessaloniki geknüpft, in deren Rahmen auch ein Schulbesuch eines Lehrers vor Ort durchgeführt wurde. Das Anno-Gymnasium Siegburg ist durch die ERASMUS+ Akkreditierung in der Lage, nicht nur Schülerinnen und Schülern, sondern auch seinem Kollegium durch kapitalstarke Mobilitätstöpfe der EU Bildungsreisen dieser Art zu ermöglichen. So werden individuelle Auslandsaufenthalte, Auslandspraktika, Fortbildungen sowie projektorientierte Klassenfahrten auf diese Weise ermöglicht und ein vereinigtes Europa für die Schulgemeinschaft erlebbar gemacht.

In diesem Sinne wünscht das Anno allen europäischen Freundinnen und Freunden eine schöne Weihnachtszeit und einen friedlichen Übergang ins neue Jahr 2023!