Wir erobern den Internationalen Cosmic Day!

Niclas Schild (10c), Hannah Truong Quach (10c), Evelyn Wismar (10a) und Ilya Peredreyev (10c) beim Internationalen Cosmic Day

Eine faszinierende Reise in die Welt der Wissenschaft erlebten vier engagierte Schülerinnen und Schüler des Anno-Gymnasiums, als sie mit Begeisterung beim Internationalen Cosmic Day in Bonn teilnahmen. Mit Neugier tauchten sie in verschiedene Aktivitäten ein, die ihre Leidenschaft für das Universum entfachten.

Der Tag begann mit einer inspirierenden Lesung über die Tiefen des Kosmos, die einen fundierten Einstieg in den Tag bot. Das Team konstruierte im Anschluss eine Nebelkammer, die faszinierende Einblicke in die Welt der subatomaren Teilchen ermöglichte. Die Schülerinnen und Schüler führten dann selbst Experimente durch und erlebten beeindruckende Phänomene, die normalerweise dem bloßen Auge verborgen bleiben.
Die Labor-Tour bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, verschiedene Messungen durchzuführen und Daten zu sammeln, um grundlegende wissenschaftliche Prinzipien zu erkunden. Akribisch werteten sie diese Daten aus, um tiefergehende Einblicke in die Welt der Forschung zu gewinnen.

Die Höhepunkte des Tages waren zweifellos die internationale Videokonferenz mit weiteren (Nachwuchs-)Wissenschaftlern an anderen Universitätsstandorten weltweit. Die Schülerinnen und Schüler zeigten nicht nur ihre Leidenschaft für die Wissenschaft, sondern auch ihre Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und zu präsentieren.

Die Teilnahme des Anno-Gymnasiums am Cosmic Day war zweifellos ein Erfolg und Beweis dafür, wie leidenschaftliches Engagement und Bildung zusammenkommen können, um die Grenzen des Wissens zu erweitern und junge Talente zu fördern.

Bau einer eigenen Nebelkammer