EU-CodeWeek – Hacking, Netzwerksicherheit und Robotik

Im Rahmen der europaweiten Initiative CodeWeek, wird Kindern und Erwachsenen das Programmieren beigebracht und digitale Kompetenzen vermittelt. Am Anno-Gymnasium fanden dieses Jahr, geleitet durch unsere Informatik-Lehrkraft Tim Schmitz-Porten, drei Workshops statt.

Beim Workshop “Hacking – Erste Einblicke in die Netzwerksicherheit”, konnten Jugendliche Einblicke in die Welt der Netzwerktechnik und Netzwerksicherheit gewinnen, indem verschiedene Hacking-Techniken (Wardriving, EVIL TWIN, …) thematisiert und praktisch erprobt wurden. Dazu versetzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wahlweise in die Rolle eines staatlich beauftragten Akteurs oder kriminellen “black hat”. Diese haben das Ziel in ein Netzwerk einzudringen bzw. Daten abzugreifen.

Anschließend konnten Abwehrmaßnahmen erarbeitet und auf das alltägliche Leben der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bezogen werden.

Im zweiten Workshop “Hacking – Protokolle kennenlernen, Sicherheitslücken finden und absichern” ging es dann “ans eingemachte”. Protokolle zur Kommunikation zwischen Endgeräten/Diensten wurden auf etwaige Fehler untersucht. Beispielsweise sind die Sicherheitsprotokolle von WPA2 anfällig für bestimme Angriffe, die es einem Angreifer ermöglichen könnten, den Netzwerkschlüssel zu ermitteln und Zugriff zu erhalten. Im Rahmen des Projekts konnten Angriffstechniken auch auf weitere Protokolle vorgestellt und bewährte Praktiken zur Netzwerksicherheit angewandt werden.

Beim dritten Workshop “Robotik – Projekte und Wettbewerbsvorbereitung” konnten Kinder und Jugendliche eine Einführung in die Roboter-Programmierung erhalten bzw. sich auf bevorstehende Wettbewerbe im Bereich Robotik vorbereiten.