Anno-Gymnasium sammelte 45 000 € für gute Zwecke  – Ergebnisse des Spendenlaufs und von Aktion Tagwerk

Traditionell werden am letzten Schultag in der Aula des Anno-Gymnasiums besondere außerunterrichtliche Leistungen von Schülerinnen und Schülern gewürdigt.

Dieses Jahr war auch eine Reihe von Ehrengästen anwesend, unter anderem Bürgermeister Stefan Rosemann, Hermann Morgenstern, der Gründer der Indienhilfe Siegburg, und Thomas Eickmann vom LAZ Puma. Anlass war die Bekanntgabe der Erlöse aus dem Spendenlauf am Anno-Gymnasium und der Arbeitsleistungen der gesamten Schülerschaft bei „Aktion Tagwerk“ im Mai. Insgesamt konnte der hervorragende Betrag von 45.000 € erlaufen und erarbeitet werden. Damit werden zu je einem Drittel das Mädchenheim Prem Sadan in Mumbai, die Projekte von „Aktion Tagwerk“ in Afrika und die Kinderhilfe Ukraine von „Human Help Network“ unterstützt.

Stefan Rosemann würdigte in seinem Grußwort das aktuelle Engagement der Schulgemeinschaft. Er sei stolz, dass die Schule so viel an andere denke, auch außerhalb des Anno-Gymnasiums. Er ermunterte die Schülerinnen und Schüler, diesen Weg auch in Zukunft zu beschreiten. Michaela Glose-Wüstemeyer von der Schul-AG Indienhilfe lobte und motivierte ihre Schüler, die sich das ganze Jahr für das Mädchenheim in Prem Sadan engagieren, indem sie sagte: „Was gibt es Wichtigeres, als Leben zu retten?“ In diesem Sinne erhielten alle Fünftklässler, die geschlossen am Spendenlauf teilgenommen hatten, und alle Gastläufer aus höheren Jahrgängen oder von Vereinen einen Button mit dem Aufdruck „Lebensretter“.
Hermann Morgenstern als Vertreter des Vereins Indienhilfe Siegburg bedankte sich dann auch warmherzig bei den Schülerinnen und Schülern der anwesenden 5. und 6. Klassen für ihren Einsatz. Schulleiter Sebastian Kaas war sichtlich stolz auf das Ergebnis seiner Schule. Er dankte allen Beteiligten und vor allem den Unterstützern und Gästen von außerhalb, ohne die das tolle Ergebnis in dieser Höhe nicht zustande gekommen wäre.

Alle können auf ihre Leistungen stolz sein und auf diese Weise erleben, dass das eigene Leben einen zusätzlichen Sinn bekommt, wenn man sich für andere einsetzt.