Vom 25.09. – 29.09.2023 fand am Anno die Projektwoche statt. Die Jahrgangsstufe 9 fuhr am 28.09. zum Landtag NRW in Düsseldorf. Einige Lehrer:innen haben den Ausflug begleitet. Dort wurde ein erster Eindruck in die Regierungsarbeit unseres Landtags ermöglicht.
Der Landtag ist das zentrale Organ der Gesetzgebung, der Wahlen des Ministerpräsidenten und der Kontrolle der Regierung. Diese Funktionen wurden den fünf 9er-Klassen durch verschiedene Projekte näher gebracht.
Nachdem die Schüler:innen die Stadt Düsseldorf erkunden konnten, mussten sie eine Sicherheitskontrolle passieren, um in den Landtag eingelassen zu werden.Alle Klassen hatten das Privileg, einen Einblick in den Plenarsaal und die Regierungsarbeit zu erhalten. Darunter auch, wie Wahlen ablaufen, wo die einzelnen Parteimitglieder sitzen und welche Tätigkeiten es gibt.
Um einen besseren Blick in die Rolle eines Politikers zu erhalten, wurde eine Diskussion zu einem Gesetzesentwurf durchgeführt. Jeder Schüler und jede Schülerin hatte zuvor eine eigene Rede zum Thema „Wahlrecht ab Geburt“ im Politikunterricht geschrieben, um die eigene Meinung zu präsentieren. Die Gruppen wurden dazu noch auf die Rollen (z.B. der Ministerpräsident etc.) aufgeteilt, damit eine authentische Diskussion geführt werden konnte. Aus jeder Partei wurde eine Meinung, in Form der Rede, präsentiert. Am Ende der Diskussion wurde der Gesetzesentwurf verweigert, jedoch wurde ein Kompromiss geschlossen, nämlich, dass das Wahlrecht auf das Alter von 16 Jahren gesenkt werden könnte.
Anschließend durften die Schüler:innen im Diskussionssaal Frau Gebauer von der CDU ihre Fragen stellen. Zum Abschluss eines informativen und interessanten Besuchs, wurde den 9er-Klassen in der Mensa des Landtags ein Stück Kuchen angeboten.
Insgesamt war der Besuch ein erfolgreicher Tag der Projektwoche der neunten Klassen.
Beitrag verfasst von Daria und Emma