Neuauflage von „Anno and Friends“

Spendenlauf des Anno-Gymnasiums 2024

Das Wetter spielte dieses Jahr mit – keine Hitzewelle und kein Regen für die Läuferinnen und Läufer und auf sonstige Art und Weise Mobilen, die sich am Morgen zum Spendenlauf im Walter-Mundorf-Stadion einfanden.

Es ist eine Tradition bei uns am Anno, dass die Spendengelder für jede gelaufene Runde geteilt an das Mädchenheim Prem Sadan bei Mumbai, das das Anno schon viele Jahre unterstützt, und an Projekte von Aktion Tagwerk an Schulen in Ruanda geht.

Man kann es auch schon eine Tradition nennen, dass neben den 5. Klassen des Anno-Gymnasiums prominente Unterstützer, wie der Bürgermeister Stefan Rosemann, der sportliche Leiter des LAZ Rhein-Sieg Thomas Eickmann, Luke Kelly und der Vorsitzende der Indienhilfe Norbert Noll, sowie Gäste von Parteien und Vereinen zusammen an den Start gehen. Motivation gab auch Weltmeister Wolfgang Overath.

Neu waren in diesem Jahr die Rollstuhlfahrenden und die Möglichkeit zu wandern (fast 20 km), wodurch noch mehr zum aktiven Mitmachen gewonnen werden konnten. Darüber hinaus gab es wieder Fahrradgruppen mit unterschiedlichem Niveau zwischen sehr sportlich (95 km) und gemütlich (50 km).

Nachdem alle Aktiven im Vorfeld fleißig Sponsoren gesammelt hatten, gingen sie schließlich motiviert in die Läufe, Wanderung oder Radrunden. Dabei erreichten allein die Laufenden und Rollstuhlfahrenden 5.947 Runden, was 2.379 km entspricht. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen erreichten einen Durchschnitt von 33 Runden (Spitzenreiter Moritz Orth, 5b, mit 49 Runden)! Da werden manche Sponsoren sich wundern, wenn sie ihre Rechnung präsentiert bekommen. Miriam Clemens schaffte im Rollstuhl 20 Runden, als Gastläuferin konnte Christina Becke mit 52 Runden triumphieren, Gesamtbester war aber Leo Mikosch (7a) mit 56 Runden.

Aber auch diejenigen, die sich vielleicht nicht für so sportlich halten, haben sich trotzdem überwunden und für jede Runde gekämpft. Wie man an den Fotos sieht, auch mit gegenseitiger Unterstützung. So haben am Ende alle zu einem gemeinsamen Spendenergebnis beigetragen – so wie das Motto sagt:  Anno and Friends – Stronger Together!

Das Anno-Gymnasium dankt allen Vereinen, Parteien und Firmen, die am Spendenlauf teilgenommen oder ihn unterstützt haben. Besonders hervorzuheben ist der Schülervater Telerik Schischmanow, der wie bereits in den vergangenen zwei Jahren alle Teilnehmenden mit einem erheblichen Betrag sponserte.