Am Dienstag, den 24.09.2024 hatte unsere Klasse 7d die einzigartige Gelegenheit, den Wahnbachtalsperrenverband zu besuchen und in die Welt der Wasserversorgung einzutauchen. Hierbei wurde deutlich, dass Wasser das am besten überwachte Lebensmittel darstellt.
Zu Beginn erwartete uns eine hochinteressante Informationsveranstaltung, bei der wir faszinierende Einblicke in die Funktionsweise und Bedeutung der Talsperre erhielten. Wir erfuhren Wissenswertes über den Bau der Talsperre, das zugehörige Wasserschutzgebiet und wie diese wichtige Einrichtung dazu beiträgt, unglaubliche 800.000 Menschen mit sauberem Wasser zu versorgen und, dass die Farbe der Rohre viel über die Art des darin enthaltenen Wassers aussagt.
Nach der informativen Einführung in die Wasserversorgung wurden wir durch das Werk geführt, wo wir weitere spannende Einblicke in die Wasseraufbereitung erhielten.
Von hier aus wanderten wir ein kurzes Stück bis zum imposanten Staudamm der Talsperre, welcher eine Breite von 8 Metern hat. Doch die wahre Größe zeigte sich am Fuß des Staudamms, der auf dem Grund eine Breite von 170 Metern aufweist.
Das absolute Highlight war wohl zweifellos die Besichtigung des Talsperren-Innenraums. Hier konnten wir 278 Stufen bis zum Grund des Staudamms zählen.
Dieser Ausflug war nicht nur schön, sondern vor allem informativ. Wir haben heute verstanden, wie entscheidend die Wasserversorgung für unsere Region ist und wie wichtig es ist, unsere Wasserressourcen zu schützen und nachhaltig zu nutzen.
Ein herzliches Dankeschön an den Wahnbachtalsperrenverband für diese wertvolle Erfahrung!