Suche
Close this search box.

Gastbeitrag von SCAN: Unser neuer Schülersprecher

Wir von SCAN (Schülerzeitung am Anno) haben unseren neuen Schülersprecher Fabian Tenfelde interviewt, der uns Schülerinnen und Schüler dieses Schuljahr repräsentieren wird. Um ihn besser kennen zu lernen, haben wir Fabian unter anderem nach seinen Zielen und Erfahrungen befragt. 
 
1. Stell dich doch erstmal vor. 

Ich bin Fabian Tenfelde, 15 Jahre alt, gehe in die Klasse 10c und bin hier an der Schule als Lernzeithelfer aktiv. In meiner Freizeit mache ich vor allem Sport, wie z.B. Tennis oder Segeln. Seit der 5. Klasse bin ich am Anno und freue mich jetzt darauf, als Schülersprecher die Schule aktiv mitzugestalten. 

 
2. Wieso wolltest du Schülersprecher werden? Hast du irgendwelche Vorbilder, die dich inspiriert haben? 

Ich wollte Schülersprecher werden, weil ich das Gefühl hatte, dass wir nochmal ein paar neue Ideen und Lösungen für uns in die Schule bringen könnten. Zum Beispiel möchte ich den Vertretungsplan verbessern und digitalisieren. Außerdem ist es mir besonders wichtig, auf die Wünsche und Ideen aller Schülerinnen und Schüler einzugehen, damit wir gemeinsam etwas verändern können. Ein Vorbild habe ich zwar nicht, aber ich finde es inspirierend, wie manche Leute mit innovativen Ideen wirklich etwas bewegen und dann wollte ich die Chance nutzen, hier etwas verändern zu können. 

 
3. Was möchtest du während deiner Amtszeit als Schülersprecher erreichen und welche Projekte hast du vor, als erstes anzugehen? 

Mein erstes Ziel ist es, Untis auch für die Mittelstufe einzuführen und den Vertretungsplan zu verbessern. Wir werden auch den Bücherverleih für Deutsch Lektüren in den 10. Klassen, als ersten Versuch, starten und danach hoffentlich auf mehr Stufen ausweiten. Außerdem möchte ich versuchen, die Schulmannschaften, wie wir sie vom Tennis kennen, in mehr Sportarten einzuführen. Andere Aspekte, wie z.B. ein zuverlässiges WLAN, die Toilettenregelung, eine Schulparty oder einen Snack-Automaten, möchte ich im Laufe des Schuljahres ansprechen. 

 
4. Welches Anliegen ist dir besonders wichtig? 

Besonders wichtig ist mir der Vertretungsplan, weil er fast eine ungeteilte Zustimmung der Schülerschaft hat und (durch andere Schulen bewiesen) kein unmögliches Projekt darstellt. Trotzdem ist es mir auch wichtig, die anderen Ideen anzusprechen. 

 
5. Welche Erfahrungen hast du bisher in der Schülervertretung gemacht? 

Bisher war ich nicht direkt in der SV, aber genau deswegen freue ich mich umso mehr auf die Zusammenarbeit mit dem Team und der Schulleitung. Mir ist es wichtig, dass wir zusammen Ideen entwickeln und umsetzen und ich bin motiviert, diese Dinge aus einer neuen Perspektive anzugehen und gemeinsam mit den anderen Schülervertretern neue Projekte anzustoßen.  

Deshalb möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass jeder in der SV willkommen ist. Falls jemand Lust hat, mal dazu zu kommen, kann er zu den SV-Pausen (donnerstags 1. Pause oder montags 2.Pause) oder der Junior-SV (dienstags 1.Pause) kommen. 

 
6. Wie gehst du mit Kritik um? 

Kritik ist kein Problem, solange sie fair ist. Ich sehe das als Chance, mich zu verbessern. Ich höre mir immer an, was jemand zu sagen hat, und versuche dann, daraus zu lernen. Es ist mir wichtig, alle Meinungen zu berücksichtigen, jedoch wird es immer Kritiken und unterschiedliche Meinungen geben, die wir trotzdem beachten sollten, um Probleme bestmöglich zu lösen. 

 
7. Was unterscheidet dich von den anderen Schülersprechern?  

Ich glaube, ich bringe eine gute Mischung aus Entschlossenheit und Teamgeist mit. Mir ist es wichtig, dass Entscheidungen nicht nur von oben getroffen werden, sondern dass wir wirklich alle mit einbeziehen. Außerdem denke ich, dass ich ziemlich offen und zugänglich bin, sodass jeder sich traut, mich anzusprechen. 

Wir bedanken uns vielmals bei Fabian, dass er sich die Zeit genommen hat, uns, den Schülerinnen und Schülern des Annos, noch einmal darzulegen, wer er ist und welche Ziele er verfolgt. Wir von SCAN wünschen ihm eine erfolgreiche Zeit als Schülersprecher!

Interview durchgeführt von Emma und Daria von SCAN