Das Anno ist offizielle „Jugend-debattiert-Schule“ geworden.
Seit mehr als 20 Jahren hat sich Jugend debattiert zu einem vielschichtigen Programm zur politischen und sprachlichen Bildung von Jugendlichen etabliert. An vielen deutschen und internationalen Schulen werden die Methoden von Jugend debattiert genutzt, um Schülerinnen und Schüler fit zu machen für die sachliche und faire Auseinandersetzung mit politischen sowie gesellschaftlichenThemen und dabei ihre argumentativen und sprachlichen Kompetenzen zu erweitern – kurz gesagt: um Jugendliche für eine aktive Teilnahme am politischen und demokratischen Leben zu gewinnen und einen respektvollen Umgang miteinander zu fördern.
Seit diesem Schuljahr diskutieren derzeit in der AG „Anno debattiert“ acht Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 9 und 10 jeden Mittwoch unterschiedliche Themen, lernen den typischen Aufbau einer Debatte kennen und setzten sich mit verschiedenen Positionen auseinander.
Jugend debattiert lebt allerdings davon, es für möglichst viele Schülerinnen und Schüler zugänglich zu machen. Daher ist geplant, das Format ab dem kommenden Schuljahr auch im Unterricht der Mittelstufe zu verankern, um dann am bundesweiten Wettbewerb teilzunehmen.
Wir freuen uns, dass das Anno auch diesen Weg der Demokratiebildung beschreitet.
Die Schulkoordinatorinnen Jugend debattiert
Isabell Marx und Christiane Jost