Denkfabrik: Wir gestalten eine (noch) bessere Schule!

Ein Schulhof, auf dem man sich austoben, aber auch erholen kann? Eine Schule, die sich auch über die Grenzen Deutschlands vernetzt? Mehr Fahrradständer für alle Schülerinnen und Schüler, die täglich mit den Fahrrad zur Schule kommen und verzweifelt einen Platz zum Anschließen suchen? Ein gebührender Abschluss der 10. Klasse zur Feier ihres ersten Abschlusses? All das und noch vielen mehr hat die Anno-Denkfabrik bewirkt! Aber wer steckt eigentlich hinter der Anno-Fabrik und wie kann man auch selbst ein Teil dieser werden?

Die Anno-Denkfabrik ist ein Gremium, bestehend aus Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen, das sich ca. einmal im Monatjeweils dienstagabends um 19 Uhr (Dauer max. 90 Minuten) trifft und gemeinsam Projekte plant und durchführt, um das Anno zu einer (noch) besseren, lebenswerteren und schlussendlich erfolgreicheren Schule zu machen. Wichtig ist, dass die Teilnahme offen und freiwillig ist. Man muss also nicht gewählt sein.

In den vergangenen Jahren haben sie zum Beispiel das Annonianerfest als großes Schulfest für alle Schülerinnen und Schüler und auch deren Eltern umgestaltet und als Großprojekt die “Turnbar” (Klettergerüst) auf dem unteren Schulhof geplant und errichtet. Möglich war dieses Projekt mit einem Finanzvolumen von ca. 70.000 Euro nur durch die enge Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schüler, Lehrkräften und Eltern.

Zudem haben sie Projekte zur Förderung des Umweltbewusstseins sowie eine Berufsmesse von studierenden ehemaligen Anno-Schülerinnen und -Schüler für aktuelle Schülerinnen und Schüler organisiert und durchgeführt. Im letzten Jahr haben wir uns dann um einen Abschlussball für die 10.Klassen und ein EU-Projekt für die Erprobungsstufe gekümmert.

Für dieses Schuljahr würden wir uns über weitere Verstärkung von Eltern- und Schüler/innen-Seite sehr freuen.

Das erste Treffen in diesem Schuljahr, wird am Dienstag, den 10.9., um 19.00 Uhr in Raum 1.02 stattfinden. Hierbei werden wir dann überlegen, welche Projekte wir in diesem Schuljahr angehen können.

Bei Rückfragen und Interesse an einer Teilnahme melden Sie sich gerne unter j.peters@anno-gymnasium.de .