Die Jecken am Anno „sind nicht mehr aufzuhalten“!

Unter dem Motto „Wir sind nicht mehr aufzuhalten – Anno Alaaf 2023“ standen die Karnevalsaktivitäten am Anno-Gymnasium. Endlich konnte die Schulgemeinschaft nach den freudlosen Corona-Jahren wieder an ihre Karnevalstradition anknüpfen.

Erprobungsstufenfeier in der Turnhalle

Die Zwangspause trug aber auch dazu bei, den Ablauf der Festivitäten an Weiberfastnacht zu überdenken und neu zu strukturieren. Dafür hat ein engagiertes Team aus Schülern und Lehrern ein neues Konzept entworfen, um den Bedürfnissen der unterschiedlichen Altersstufen besser gerecht zu werden. Insbesondere die „Kleinen“ konnten davon profitieren, denn sie hatten eine eigene Party in der Turnhalle mit Spaß, Bewegung und Wettbewerben. Auch für die Mittel- und die Oberstufe gab es eigene Veranstaltungen im Foyer und dazu noch für jede Klasse ein Zusammensein im kleineren Rahmen, was für die Klassengemeinschaften sehr schön war.

Hebefigur Männerballet

Im Foyer und in der Turnhalle wurden Bühnen aufgebaut und alles perfekt mit Licht und Technik ausgestattet. Für Unterhaltung sorgten auf allen Bühnen die Tanzauftritte der Lehrkräfte und der 7c. Darüber hinaus gab es viel Stimmung bei „alter“ und aktueller Karnevalsmusik und spaßigen Einlagen. Bei der Oberstufenparty sorgten zwei Höhepunkte für besondere Begeisterung: Zum einen der Auftritt der Q2-Tanzgruppe, der die Menge richtig aufheizte und von dem der Schulleiter Sebastian Kaas im Anschluss meinte, dass er vielleicht der beste der letzten Jahre gewesen sei. Zum anderen war man stolz auf den Besuch des Siegburger Prinzenpaares, Prinz Clemens I. und Siegburgia Susanne I., der ja im Grunde auch eine Tradition am Anno-Gymnasium ist.

Oberstufenfeier

Am Ende konnten der Schulleiter und die Organisationsteams feststellen, dass das neue Konzept voll aufgegangen ist. 12.11 Uhr starteten alle nach einem friedlichen und fröhlichen Vormittag und gut „aufgewärmt“ in die weiteren Karnevalsaktivitäten. Ein Wiedersehen gibt es dann am Aschermittwoch, hoffentlich gesund und munter und nicht zu traurig.