Suche
Close this search box.

Europaarbeit am Anno-Gymnasium Siegburg 

Europäische Begegnungsprojekte durch CertiLingua am Anno-Gymnasium Siegburg  

Wie können Schülerinnen und Schüler mit überdurchschnittlichen Leistungen im fremdsprachlichen und bilingualen Bereich ihre besonderen Qualitäten auch für das Arbeitsleben sichtbar zu machen? Ganz einfach – durch den Erwerb des europäischen Exzellenzlabels CertiLingua.  

 „Manche Kinder und Jugendliche wissen noch nicht, welchen Schatz sie sich durch den Erwerb einer zweiten modernen Fremdsprache erarbeiten“, sagt Achim Werner, CertiLingua-Koordinator des Anno-Gymnasiums.  Arbeitgeber achten nicht mehr nur auf gute Noten, sondern immer stärker auf Zusatzqualifikationen und soft skills, welche Teamfähigkeit, Projektmanagement und interkulturelles Verständnis im internationalen Bereich umfassen. Deshalb hat das CertiLingua Label insbesondere im europäischen Raum in Studium und Beruf einen sehr hohen Stellenwert. 

 Das Anno-Gymnasium ist seit 2014 CertiLingua Schule und wurde nun durch die Bezirksregierung erneut formal anerkannt. Diese urkundliche Bestätigung der Arbeit erfolgte auf der Grundlage eines Berichtes sowie eines konkreten Entwicklungsplanes und nicht zuletzt durch die kontinuierliche Zahl von ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen sowie der aktiven Mitarbeit im CertiLingua Netzwerk. So nimmt das Anno-Gymnasium regelmäßig an der CertiLingua Landestagung teil und durfte auf der Regionaltagung ein innovatives mehrjähriges CertiLingua-Projekt vorstellen. Das Projekt zum Thema „Dynamic visions of our future – exchanging European perspectives on how we can shape the world of tomorrow“  verbindet die Stärken internationaler Projektarbeit. Dabei gibt es einen vorhergehenden Austausch zwischen den Projektpartnern und eine Vorbereitung auf digitaler Ebene. Anschließend wird das Begegnungsprojekt im Ausland im interkulturellen Kontext real durchgeführt.   

Aufgrund der Tatsache, dass das Anno-Gymnasium eine mehrjährige Akkreditierung beim Europäischen Mobilitätsfond ERASMUS+ hat, ist sichergestellt, dass Reisen ins Ausland für die Schülerinnen und Schüler durch die EU an der Europaschule finanziert werden. Die Reakkreditierung freut insbesondere die aktuellen CertiLingua-Kandidatinnen des Anno-Gymnasiums. Sie gilt nun bis 2027, sodass sich auch in den kommenden Jahren Schülerinnen und Schüler auf finanzierte europäische Begegnungsprojekte freuen dürfen.

CertiLingua1_Anno_2022