Jeder von uns hat mal Sorgen und Probleme – sei es im schulischen oder privaten Bereich. Deshalb gibt es unsere Schulsozialarbeiterin Frau Eray, die der Schulgemeinschaft bei der Bewältigung dieser Probleme helfen möchte. Um sie besser kennen zu lernen, haben wir von SCAN ein kurzes Interview mit ihr geführt.
Warum sind Sie Schulsozialarbeiterin geworden, was hat Sie motiviert?
Wir kennen alle aus dem Umfeld oder den Medien die Sorgen und Probleme anderer oder erleben selbst Situationen, die schwer zu bewältigen sind. Ich wollte mehr tun, als nur zuzuschauen und Mitgefühl zu empfinden. Mein Ziel war und ist es, etwas Gutes in der Gesellschaft zu bewirken, was jeder Mensch auf unterschiedlichen Wegen tun kann.
Ich habe meinen Weg hierfür in der Sozialen Arbeit gefunden. Mich motiviert es sehr, zu sehen, wie bereits kleine Veränderungen das Selbstvertrauen und die Selbstermächtigung (Empowerment) fördern. Die Schulsozialarbeit ist für mich besonders spannend, da ich hier Kinder und Jugendliche dabei begleiten kann, die Herausforderungen im Schulalltag oder auch andere persönliche Anliegen zu bewältigen und aus sich hinauszuwachsen.
Ich merke jeden Tag aufs Neue, wie sehr mir die Soziale Arbeit als Profession am Herzen liegt.
Was genau machen Sie an der Schule?
Am Anno-Gymnasium berate und unterstütze ich Schülerinnen und Schülern, Lehrkräfte, Eltern und Erziehungsberechtigte. Dabei stehen folgende Angebote im Vordergrund:
- Vertrauliche Gespräche bei schulischen oder persönlichen Anliegen
- Unterstützung bei Konflikten und Herausforderungen
- Beim Übergang Schule – Beruf
- Usw.
Selbstverständlich habe ich ein offenes Ohr, wenn man einfach nur mal Reden möchte, um sich zu entlasten, ganz ohne konkrete Lösungsfindung.
Wie lange sind Sie bereits an unserer Schule?
Ich bin seit Anfang November 2024 am Anno-Gymnasium tätig.
Wie kann man Sie erreichen?
Erreichen kann man mich über folgende Kontaktwege:
E-Mail/Teams: arya.eray@anno-gymnasium.de
Diensthandy: 0157 788 629 85
Meine Sprechzeiten sind mittwochs und donnerstags von 8:30 bis 15:30 Uhr im Raum K.3.09.
Bei Bedarf können Termine auch außerhalb dieser Zeiten vereinbart werden.
Meine Botschaft an euch:
Ihr könnt alle sehr stolz auf eure unzähligen Fortschritte und Herausforderungen sein, die ihr gemeistert habt, auch auf die, die nur ihr selbst wahrnehmt und niemand sonst kennt. Und wenn diese Schritte noch so klein erscheinen, sind es doch genau die Veränderungen, die uns zu unserer besten Version näherbringen. Vergleicht euch dabei nicht mit anderen, denn jeder geht seinen Weg in seinem eigenen Tempo, was uns zu einzigartigen Menschen macht.
Es leben über 8 Milliarden Menschen auf der Erde und doch gibt es genau Dich nur einmal.
Ich freue mich darauf, euch alle kennenzulernen und danke euch herzlichst für die Möglichkeit, mich hier vorzustellen.
Herzliche Grüße
Arya Eray