Vertreter von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP stellten sich den Fragen der Q1 und den 10. Klassen
Bald ist es so weit, am 9. Juni steht die Europawahl an. Und auch unsere Schülerinnen und Schüler, die mindestens 16 Jahre alt sind, haben durch das Kreuz auf ihrem Wahlzettel die Möglichkeit, unser Leben heutzutage und in der Zukunft mitzugestalten!
Unter diesem Motto lud der Europa-Projektkurs der Q1 unter der Leitung von Frank Lenzer alle Schülerinnen und Schüler der Q1 und der 10. Klassen zu einer Podiumsdiskussion ein.
Wir hatten die Ehre, Alexandra Geese (Mitglied von Bündnis 90/ Die Grünen im Europäischen Parlament und erneut Kandidatin), Dr. Arno Gildemeister (Kandidat der SPD für das Europäische Parlament), Niko Gräfrath (Mitglied des Kreisvorstandes der FDP in Much) sowie Axel Voss (langjähriges Mitglied der CDU im Europäischen Parlament und wieder Kandidat) zu empfangen.
Caroline Müller und Oskar Renner aus der Q1 führten durch die Podiumsdiskussion.
Mit vorbereiteten Fragen aus dem Projektkurs zu den Themen Umweltschutz, Klimawandel, künstliche Intelligenz, Außenpolitik und Zusammenarbeit mit rechten Parteien hatten die Politiker die Aufgabe, sich und ihre Parteien vorzustellen. Außerdem sollte die anstehende Wahl attraktiv für junge Wählerinnen und Wähler gemacht werden. 90 Minuten lang kamen die Politiker und Politikerinnen in der Aula ins Gespräch; einige gemeinsame Ansichten wurden geteilt, andere hitzig diskutiert. Die Jugendlichen hatten nicht nur die Chance, während der Podiumsdiskussion Fragen zu stellen, sondern konnten mit den Gästen anschließend ebenfalls ins direkte Gespräch kommen.
Der Europa-Projektkurs dankt den Politikern und Politikerinnen für Ihre Teilnahme an der erfolgreichen und informativen Podiumsdiskussion.