Suche
Close this search box.

Maren Friedlaender zu Gast am Anno

Maren Friedlaender war lange als politische Redakteurin beim ZDF angestellt und engagiert sich neben ihrem Schreiben auch aktiv in der Politik. Ihr Engagement hat ihr tiefe Einblicke ermöglicht, die sich auch in ihren Werken widerspiegeln.

Nun war sie auf Initiative von Norbert Michels, Geschäftsführer des Diözesanrats der Katholiken im Erzbistum Köln, zu Gast am Anno, um vor Oberstufenschülerinnen und -Schülern aus einem ihrer Werke zu lesen.

Nachdem unsere stellvertretende Schulleiterin Cordula Engel alle Anwesenden mit inspirierenden Worten zur aktuellen Lage begrüßte, führte Norbert Michels – selbst ein ehemaliger Schüler des Anno – in das Thema des Romans ein und stellte unsere Gäste vor. 

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand Maren Friedlaenders Werk „Der Löwe Gottes“. Darin geht es um den jüdischstämmigen Ariel, einen Mossad-Kämpfer (israelischer Auslandsgeheimdienst), der ehemalige Nazis aufspürt und liquidiert. Er eifert damit seinem Vater nach, der während des Zweiten Weltkriegs für den britischen Geheimdienst gearbeitet hat, jedoch entdeckt und ermordet wurde. Mit einem letzten Auftrag rächt Ariel den Tod seiner Tante und gerät dabei in einen Strudel aus Liebe, Schuld und Sühne.

Maren Friedlaender erweiterte die Lesung durch berührende Auszüge aus dem Briefnachlass ihrer Schwägerin Katharina Focke, die von 1979 bis 1989 Mitglied im Europäischen Parlament war. Diese Briefe, die Focke in den 1930er Jahren aus der Schweiz an ihre Eltern schrieb, zeigen auf eindrucksvolle Weise das Leben einer jüdischen Schülerin in der Emigration und die politischen Herausforderungen der Zeit. 

Die junge Sängerin Leni Juhnke, bekannt aus der Finalstaffel von „Dein Song“, sorgte für eine eindrucksvolle musikalische Begleitung, die das Publikum berührte und die Atmosphäre verstärkte. Lenis Aufruf an die gleichaltrigen Schülerinnen und Schüler, die eigene Stimme zu nutzen, um etwas zu bewegen, war besonders beeindruckend. Diesen Gedanken bringt sie auch in ihren selbstkomponierten Liedern zum Ausdruck.

Maren Friedlaender hat zum Abschluss ihre Bücher für die Schülerinnen und Schüler signiert und sich Zeit für einen persönlichen Austausch genommen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese wertvolle und erinnerungsreiche Veranstaltung möglich gemacht haben, allen voran Norbert Michels, dem wir die Unterstützung bei unzähligen Veranstaltungen für unsere Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren verdanken!