Spannende Masterclass der Uni Bonn am Anno

Kurz vor den Sommerferien hatten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse die einmalige Gelegenheit, an einer spannenden Masterclass der Universität Bonn teilzunehmen. Die Veranstaltung bot den Jugendlichen einen faszinierenden Einblick in die Welt der Physik und Forschung.

Nach zwei einführenden Vorträgen zum Standardmodell der Teilchenphysik sowie zur Theorie von Detektoren, ging es ans Eingemachte. Die Schülerinnen und Schüler wurden in kleinere Gruppen aufgeteilt und arbeiteten an verschiedenen Aufgaben, die von Nachwuchswissenschaftlern der Uni Bonn geleitet wurden.

Die Masterclass konzentrierte sich auf das Belle II Experiment am Teilchenbeschleuniger KEK in Japan. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, echte Daten des Belle II Experiments auszuwerten. Sie beschäftigten sich mit der Analyse von Teilchenkollisionen und lernten dabei, wie man aus den Daten Informationen über subatomare Prozesse gewinnt.

Ein besonderes Highlight war die praktische Anwendung der Theorie: Die Jugendlichen konnten anhand der Daten reale physikalische Phänomene untersuchen und Hypothesen überprüfen. Dabei entdeckten sie, wie spannend und herausfordernd die Welt der Teilchenphysik sein kann.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Die Masterclass der Universität Bonn war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler erhielten nicht nur spannende Einblicke in die Teilchenphysik, sondern auch wertvolle Anregungen für ihre eigene berufliche Zukunft. Sie erhielten ein Zertifikat des Netzwerks Teilchenwelt. Damit ist der erste Schritt getan, um irgendwann als Schüler ein Praktikum am CERN zu machen, wie ihre Lehrerin Jana Jones, die letztes Jahr eine einwöchige Lehrerfortbildung dort besuchte.

Wir danken der Universität Bonn für diese großartige Gelegenheit und freuen uns auf weitere spannende Veranstaltungen in der Zukunft.