Von Muffins, Saris und strahlenden Kinderaugen: Eine besondere Schaufenster-Dekoration in Siegburg

Wer derzeit durch die Zeughausstraße in Siegburg schlendert, sollte einen Blick auf das Schaufenster des Eine-Welt-Marktes werfen. Vier kreative Schülerinnen der 10. Klasse haben dort als Teil der Indienhilfe AG das Schaufenster neu gestaltet. Ihre liebevoll arrangierte Auslage thematisiert die Partnerschaft der Schule mit dem Kinderheim Prem Sadan in Mumbai, Indien, das 65 Kindern ein sicheres Zuhause und Bildung bietet.

Im Fenster finden sich fair gehandelte Kunstwerke, darunter Schmuck aus recycelten Saris und kunstvoll verzierte Lederwaren. Besonders charmant: die Backförmchen, Rohrzucker und Kakao aus fairem Handel, die die Schülerinnen platziert haben, erinnern an die Kuchenverkäufe, die regelmäßig Geld für das Heim einbringen. Ihr Lieblingsrezept für Apfel-Muffins teilen sie gleich mit – direkt im Schaufenster zum Nachlesen! Mit viel Herzblut und Unterstützung ihrer Lehrerin Michaela Glose-Wüstemeyer sowie Birgit Dannefelser vom Eine Welt Markt haben die Schülerinnen nicht nur eine eindrucksvolle Dekoration geschaffen, sondern auch auf die Bedeutung des fairen Handels aufmerksam gemacht. Die Schaufenster-Deko in der Zeughausstraße 7-9 ist noch bis zum 3. November zu bestaunen – inklusive Muffin-Rezept!