Willkommen im Königreich Anno

Projekt “Schule als Staat” für Besucher am 21. und 22.6. geöffnet

Erleben Sie, wie Schülerinnen und Schüler einen eigenen Staat gründen.

Nun, was ist das Besondere an diesem groß angelegten Simulationsprojekt?

Schülerinnen und Schüler legen eine Staatsform fest, führen Wahlen durch, gründen eine Regierung, erlassen eine Verfassung und Gesetze, etablieren ein Justizsystem, ein Ordnungs- und Gesundheitsamt und planen eigenständig die Microorganisation.

Unternehmensgründerinnen und -gründer müssen sich mit bisher nicht bekannten Fragen auseinandersetzen: Wie führt man ein Unternehmen? Was ist wichtig für Kalkulation und Verkaufserfolg? Wie bezahlt man Mitarbeiter und wie macht man am Ende des Tages seine Steuererklärung?

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und lässt sich sehen: Am 21. und 22. Juni sind Eltern, Geschwister, Freunde, aber auch alle, die sich dafür interessieren, wie Schülerinnen und Schüler Demokratie leben möchten, herzlich zwischen 10:00 und 16:00 Uhr eingeladen.

Neben kulinarischen Genüssen der Gastronomiebetriebe, interessanten Produkten der herstellenden Betriebe oder kulturellen Events kann man Gerichtsverhandlung oder Parlamentssitzungen erleben.

Beim Betreten des Königreichs werden Besucher zur Bank geführt, um Devisen zu tauschen. Das Königreich besitzt eine eigene Währung, die fälschungssicher gedruckt wurde. Mit den “Annonianischen Kronen” stehen im Königreich alle Angebote zur Verfügung.

Herzliche Einladung zum Besuch  des Königreichs Anno!